Wenn diese Nachricht nicht optimal angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

NEWSLETTER

Oktober 2014

Neuigkeiten aus der Region Nordschwarzwald


Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters, 


pünktlich zum Wettbewerbsschluss am 30. September reichte die WFG Nordschwarzwald ihr Regionales Entwicklungskonzept „Nordschwarzwald: Spitzenregion der Präzisionstechnik und der nachhaltigen Werkstoffe“ für die zweite Phase des landesweiten Wettbewerbs RegioWIN „Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit" im Rahmen des europaweiten EFRE-Förderprogramms beim Land Baden-Württemberg ein. Herzlichen Dank an über 70 Kommunen, 4 Landkreise, 10 Hochschulen und Forschungseinrichtungen, 19 Verbände, Institutionen, Cluster, Netzwerken und viele weitere Partner, die gemeinsam mit der WFG Nordschwarzwald das Regionale Entwicklungskonzept für die Region Nordschwarzwald erarbeitet haben. Im Dezember wird dann wohl feststehen, ob wir die Jury überzeugen konnten.


Am 1. Oktober haben wir unser Welcome Center Nordschwarzwald zur Unterstützung der Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung eröffnet, nach Oberreichenbach und Horb a. N. hat das dritte Elektro-Auto in Freudenstadt im Rahmen unseres Projekts „Elektromobiler Bürger“ seinen Dienst angetreten und nun stehen die Messepräsentationen auf der Expo Real in München und der FAKUMA in Friedrichshafen an.


Die Arbeitsmarktzahlen entwickeln sich weiter positiv. Auf unserer regionalen Jobbörse www.Jobs-im-Nordschwarzwald.de finden Sie nahezu 2.100 offene Jobs von über 630 Unternehmen.


Und ganz wichtig: Ab 20. Oktober 2014 sind wir in unseren neuen Büroräumen in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 29-31 in Pforzheim zu erreichen. Wir freuen uns dort auf Ihren Besuch!


Das und mehr lesen Sie im neuen Oktober-Newsletter der Region Nordschwarzwald!


Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen


das Team der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald!


Region Nordschwarzwald

Mit zehn Projekten in die zweite Runde RegioWIN

Die Region Nordschwarzwald bewirbt sich mit ihrem Regionalen Entwicklungskonzept als „Spitzenregion der Präzisionstechnik und der nachhaltigen Werkstoffe“ für die zweite Phase des landesweiten Wettbewerbs RegioWIN.


Weitere Informationen


Kleiner Stromer wird mobiles Appetithäppchen

Der mit Strom aus Horber Wasserkraft gespeiste Renault Zoé eines Car-Sharing-Anbieters wird ab Oktober für Schub in Sachen nachhaltige Mobilität sorgen.


Weitere Informationen



Neues e-KFZ: Projekt „Nordschwarzwald – Region elektromobiler Bürger“

Das neue Freudenstädter Elektroauto als erstes reines Elektromobil in einem Linienverkehrskonzept: Im Rahmen des Projekts „Nordschwarzwald – Region elektromobiler Bürger“ wurde das e-KFZ offiziell von Alexander Bonde an die Stadt übergeben.


Weitere Informationen



Welcome Center Nordschwarzwald - Eröffnungsforum am 1. Oktober 2014

Das Eröffnungsforum stellte die Leistungen des Welcome Centers interessierten Unternehmen und Arbeitskräften vor und zeigte die Unterstüzungsmöglichkeiten auf.


Weitere Informationen


Internationaler Preis "Bauen mit Grün 2014" geht an die Gärten der ALTATEC

Die „Gärten der ALTATEC“ in Wimsheim sind Gewinner des Internationalen ELCA-Trendpreises 2014. Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für die landschaftsgärtnerisch anspruchsvolle Gestaltung eines Unternehmensstandortes.


Weitere Informationen


Sparkasse Pforzheim Calw erneut Testsieger

Zum fünften Mal in Folge hat die Sparkasse Pforzheim Calw den "FOCUS MONEY"-CityContest als beste Bank in Pforzheim gewonnen.


Weitere Informationen


ERASME: Erfolgreicher Abschluss des EU-Förderprojekts

Mit der Verleihung des ersten Energieeffizienzpreises der WFG wurde der erfolgreiche Abschluss des EU-Förderprojekts ERASME gekrönt. Bei Fragen zu EU-Förderprogrammen steht die WFG weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.


Weitere Informationen



Region Nordschwarzwald auf der Expo Real

Bereits zum zehnten Mal hat sich die Region Nordschwarzwald gemeinsam mit 11 Partnern Anfang Oktober auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München präsentiert. Projektentwickler und Investoren informierten sich über aktuelle Projekte in der Region


Weitere Informationen


Wirtschaftsstandort

HOMAG: Fünf Achsen und 3D

Neue HOMAG-Software: Bei der neue woodWOP7 wurden die CAD- und CAM-Funktionalitäten deutlich erweitert.


Weitere Informationen


Witzenmann liefert Schläuche für das Weltraumlabor Columbus

Flexible Ringwellschläuche von Witzenmann im Einsatz an Bord des Columbus-Weltraumlabors.


Weitere Informationen


INNONET informiert sich über nachhaltige Aufbereitung von Kunststoffen

Netzwerktreffen des INNONET Kunststoff bei der Aurora Kunststoffe GmbH in Weilersbach mit Fokus auf das Recycling von Kunststoffteilen.


Weitere Informationen


SCHMID Group liefert Großbatterie an die Stadtwerke Freudenstadt

Der neue Geschäftsbereich Energiespeicher der SCHMID Group hat eine seiner ersten Großbatterien an die Stadtwerke Freudenstadt ausgeliefert.


Weitere Informationen


Kramski investiert 11 Millionen in Logistikzentrum in Pforzheim

Das neue Logistikzentrum der Kramski GmbH, Hersteller hochpräziser Stanz- und Spritzgießteile sowie innovativer Golf-Putter, wurde in Pforzheim offiziell eröffnet. 


Weitere Informationen


Wirtschaft im Gespräch: Neue PZ-Plattform für Unternehmen

Oliver Reitz (WSP) und Steffen Schoch (WFG Nordschwarzwald) waren die ersten Gäste der Premierenveranstaltung von "Wirtschaft im Gespräch" am 15.9.2014. Das Format wird in Zukunft regelmäßig über wirtschaftliche Themen berichten.


Weitere Informationen


3. Pforzheimer Werkstofftag mit hohem Zuspruch

Nach erfolgreichem Auftakt in den vergangenen Jahren verzeichnet auch der 3. Pforzheimer Werkstofftag am 25. September mit rund 160 Teilnehmern eine positive Resonanz.


Weitere Informationen

Wissenschaft & Forschung

Erster App-Workshop an der Hochschule Pforzheim

An vier Tagen lernten die Teilnehmer des ersten App-Workshops der Hochschule Pforzheim Theorie und Praxis des komplexen Themas der App-Entwicklung kennen, um selbst neue mobile Anwendungen für verschiedene Plattformen zu entwickeln.


Weitere Informationen



Semesterstart an der LDT Nagold

Die LDT Nagold startet mit gut gefüllten Klassen ins Wintersemester 2014 / 2015.


Weitere Informationen


Forscher aus Japan zu Besuch bei der WFG Nordschwarzwald

Zwei japanische Wissenschaftler informierten sich bei der WFG Nordschwarzwald über die Struktur der regionalen Wirtschaftsförderung, Förderprogramme, Cluster- management und die Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen im ländlichen Raum.


Weitere Informationen

Leben & Arbeiten

Der Arbeitsmarkt im Monat September

Die Zahl der Arbeitslosen geht nach der Ferienzeit leicht zurück. Jedoch bleibt die Arbeitslosenquote bei 4,4 Prozent.


Weitere Informationen


Passiv-Aktiv-Tausch für Langzeitarbeitslose im Südwesten

Das Programm „Passiv-Aktiv-Tausch“ verfolgt das Ziel, Langzeitarbeitslosen den Weg zur Beschäftigung zu erleichtern. Nun beteiligt sich auch die Stadt Pforzheim bei diesem Projekt der Landesregierung.


Weitere Informationen


Neue Lehrgangstermine BETRIEBS-MANAGER Mittelstand (BM.M)

Für den Lehrgang zum BETRIEBS-MANAGER Mittelstand sind neue Termine verfügbar. 


Weitere Informationen


jobs-im-nordschwarzwald.de auf European MINT Convention

Die Region Nordschwarzwald war auf der "European MINT Convention" mit der regionalen Jobbörse www.jobs-im-nordschwarzwald.de vertreten.


Weitere Informationen

Wettbewerbe & Förderprogramme

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - bewerben Sie sich jetzt!

Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft zeichnet die bedeutendsten technischen, unternehmerischen, wissenschaftlichen und geistigen Innovationen der deutschen Wirtschaft aus. Bewerbungen können noch bis zum 17. Oktober 2014 eingereicht werden.


Weitere Informationen



mikromakro - bewerben Sie sich jetzt!

Damit Baden-Württemberg auch weiterhin das Bundesland der Tüftler und Erfinder bleibt, fördert die Baden-Württemberg Stiftung mit dem Programm "mikromakro" junge Talente in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Schülergruppen können sich bis zum 11. November 2014 bewerben.


Weitere Informationen


Tourismus & Kultur

Mekka für Freiluftfans

Die Kampagne WanderZeit zeigt die besten Wanderangebote für den Herbst im Nördlichen Schwarzwald.

Weitere Informationen


Der Kulinarische Wanderhimmel

Der neue "Kulinarische Wanderhimmel" Baiersbronn verbindet die herausragende Gastronomie mit einem erlebnisreichen Wegenetz. Erleben Sie Baiersbronn ab dem Spätsommer 2014 auf ursprüngliche Weise und mit allen Sinnen.


Weitere Informationen


Veranstaltungen & Termine

INNONET präsentiert sich vom 14. bis 18. Oktober 2014 auf der Fakuma

Vom 14. bis 18. Oktober 2014 präsentiert sich das INNONET Kunststoff gemeinsam mit 12 Mitausstellern zum sechsten Mal auf der Fakuma 2014. Die Kunststoffindustrie als Schlüsselbranche der Region Nordschwarzwald ist mit 46 ausstellenden Unternehmen vertreten.


Weitere Informationen


5. Fachforum Wissensregion am 4. November 2014

Am 4. November 2014 findet das 5. Fachforum der Wissensregion zum Thema „Die Region im Fokus – Ein Erfolgskonzept für das Personalmarketing?“ bei der Leuco AG in Horb a.N. statt.


Weitere Informationen



Unternehmertag an der SRH Calw

Am 16. Oktober 2014 findet unter dem Motto "Meet your future - Studierende treffen Medienunternehmer" der Unternehmertag an der SRH Hochschule Calw statt.


Weitere Informationen


Jetzt anmelden zum INNONET Innovationstag Kunststoff 2014

Der INNONET Innovationstag Kunststoff 2014 mit dem Thema "Trends im Bereich Kunststoff: schneller – dünner – leichter" findet am 26. November 2014 beim SKZ Kunststoff-Zentrum in Horb am Neckar statt. Jetzt anmelden! 


Weitere Informationen


Noch letzte Plätze auf der Hannover Messe sichern

Bereits zum 10. Mal in Folge ist die Region Nordschwarzwald im April mit ihrem Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2015 vertreten. Sichern Sie sich jetzt einen der letzten begehrten Mitausstellerflächen.


Weitere Informationen


Strategieworkshop für die Kunststoffindustrie am 12.11.2014

Der Strategieworkshop „Chancen der europäischen Vernetzung in der Kunststoffindustrie“ informiert darüber, wie strategische Partnerschaften helfen, die Zukunft aktiv zu gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.


Weitere Informationen


Zweite Deutsche Immobilienmesse 2015 mit neuem Themenpark

Die zweite Deutsche Immobilienmesse findet am 10. und 11. Juni 2015 im Palladium Köln statt. Zielgruppen des neuen Themenparks "Retail & Flächen" sind Kommunen und Wirtschaftsförderungen sowie Makler und expandierende Unternehmen.


Weitere Informationen


Wirtschaftsförderer aus Kanada laden nach Stuttgart ein

Am 6. November laden Wirtschaftsförderer der 10 größten Städte Kanadas deutsche Unternehmen zu Gesprächen nach Stuttgart ein


Weitere Informationen


bw-i-Gemeinschaftsstand auf der CeBIT 2015

Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International und der MFG Innovationsagentur für IT und Medien vom 16. - 20. März 2015 auf der CeBIT in Hannover.


Weitere Informationen


bw-i-Gemeinschaftsstand auf der China Medical Equipment Fair 2015

Firmengemeinschaftsausstellung des Landes Baden-Württemberg auf der CMEF - China Medical Equipment Fair vom 15. bis 18. Mai 2015 in Shanghai, VR China.


Weitere Informationen


Frauenwirtschaftstage am 15. Oktober 2014 in Böblingen

Die Veranstaltung „Mehr Frauenpower in Führungspositionen – für die Zukunft unserer Gesellschaft“ findet am 15. Oktober 2014 im DAA Schulungszentrum in Böblingen statt.


Weitere Informationen


Qualifizierung für Frauen – Frauen im Nordschwarzwald auf Erfolgskurs

Frauen im Nordschwarzwald, die erwägen, ein eigenes Standbein aufzubauen, können durch eine achttägige Qualifizierungsveranstaltung im Herbst 2014 unterstützt werden.


Weitere Informationen

Offene Stellen in der Region Nordschwarzwald

Key Account Manager (m/w) Technischer Vertrieb Kunststofftechnik (Spritzguss, Extrusion, Zerspanung)

FRANK plastic AG
Herbert-Frank-Straße 26, 72178 Waldachtal


Weitere Informationen




Projektingenieure m/w

Egon Nesper GmbH & Co. KG
Industriestraße 16-20, 75228 Ispringen


Weitere Informationen




Facharzt für Neurochirurgie (w/m)

Medizinisches Versorgungszentrum Freudenstadt GmbH (MVZ GmbH)
KLF-Geschäftsbereich Personal
Karl-von-Hahn-Straße 120, 72250 Freudenstadt


Weitere Informationen



Weiterführende Informationen zur Wirtschaftsregion Nordschwarzwald und den Projekten erhalten Sie auf www.nordschwarzwald.de.


Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH // Telefon 07231-1543690 // info@nordschwarzwald.de // Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte dem Link, um Ihren Eintrag aus der Empfängerliste zu löschen.


Diesen Newsletter hier kostenlos abonnieren.


Impressum