Die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Baden-Württemberg soll in der Förderperiode 2021 - 2027 durch Innovation und nachhaltiges Wirtschaften weiter gestärkt werden. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau legt in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in der EU-Förderperiode 2021 - 2027 – nach der erfolgreichen Umsetzung von RegioWIN 2014 - 2020 – den Wettbewerb RegioWIN 2030 auf.
Wie auch in der vergangenen Förderperiode übernimmt die WFG die Rolle des Lead-Partners und koordiniert den Wettbewerb für die Region Nordschwarzwald. Das heißt die WFG initiiert und koordiniert die Einbindung der verschiedenen PartnerInnen, führt im regionalen Diskurs die unterschiedlichen Interessen zusammen und ist Ansprechpartnerin innerhalb der Region sowie für das Land.
Das IZWW mit den Teilprojekten der ultraeffizienten Transferfabrik für Permanentmagnete auf Basis seltener Erden, dem Plastics Body of Knowledge (PBOK) und der Koordinierungsebene für ein unabhängiges, außeruniversitäres Innovationszentrum ist ein wichtiges Projekt im Nordschwarzwald aus dem Wettbewerb RegioWIN 2030, das vom Wirtschaftsministerium nun bewilligt wurde.
Im Rahmen des Projektes soll ein Innovationszentrum mit Wirkung in die gesamte Region entwickelt und etabliert werden. Ziel ist es, durch gesteigerten Wissens- und Technologietransfer Impulse zur Steigerung der Innovationsfähigkeit regionaler Akteure und damit auch zur bislang unterdurchschnittlichen Innovationstätigkeit im Nordschwarzwald zu liefern. Das IZWW soll dabei Kompetenzen für die Initiierung, Konzipierung, Finanzierung und Durchführung von Innovationsvorhaben entwickeln und Synergie-Effekte zwischen Branchen und Fachdisziplinen nutzbar machen.
Die gesamte Pressemitteilung zur Bewilligung des Leuchtturmprojekts IZWW finden Sie hier.
Die Prämierungsveranstaltung des Förderwettbewerbs RegioWIN 2030 fand auf dem YouTube-Channel des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg statt!
Nachfolgend finden Sie das Video zur Prämierung der Projekte des Nordschwarzwalds:
Die Wettbewerbsunterlagen der Region Nordschwarzwald sind fristgerecht eingereicht worden. Eine Zusammenfassung des Wettbewerbsbeitrags unserer Region finden Sie hier:
Bei Fragen bezüglich des Wettbewerbs RegioWIN 2030 können Sie sich gerne bei folgendem Ansprechpartner melden: