Dein Garten

Dein Garten

Die Kultivierung von Innovation ist mit dem Pflanzen von Bäumen in einem Obstgarten vergleichbar. Wenn wir einen Pfirsichkern in die Erde stecken, entwickelt er sich zum Pfirsichbaum. Und nach einigen Jahren wird er Pfirsiche tragen. Wer sät wird ernten. Doch es reicht nicht aus, einen Samen in die Erde zu stecken und Jahre später zurück zu kommen, um die Frucht zu ernten. Wir müssen uns gut kümmern, regelmäßig wieder kommen, um die Saat zu pflegen. Und wir müssen sicherstellen, dass die Erde eine gute Grundlage für einen starken Baum bietet. Wir tendieren dazu, uns nur dafür zu interessieren, was im Garten blüht. Nicht für das, was in der Erde ist. Doch für eine gute Ernte ist ein gut kultivierter Boden das Wichtigste. Wenn wir uns in Geduld üben, wird unsere Geduld wachsen. Wenn wir uns in Akzeptanz üben, wird unsere Akzeptanz wachsen. Wir können uns nicht einfach das Ziel setzen, uns zu befreien, ohne tagtäglich auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Wir müssen uns in den Prozess einbringen und Achtsamkeit in unser Leben integrieren. Das bedeutet, mehrere tausend kleine Entscheidungen zu treffen, die letztendlich in einer disziplinierten und progressiven Übung münden.

Wir können für die täglichen Belange bewusst Ruhephasen planen, um besser zu einer Entscheidung zu finden. Wenn wir diese Gewohnheiten im Alltag entwickeln, entsteht nach und nach eine immer stärker werdende Grundlage. Genau wie das Wachstum eines Pfirsichbaums nimmt auch die Veränderung von unseren Gewohnheitsmustern des Geistes viel Zeit in Anspruch. Mit dieser Übung verbringen wir viele Tage in unserem persönlichen Obstgarten der Gedanken. Nimm die Herausforderung an, dich täglich deiner Übung zu widmen, um jede einzelne Phase des Wachstums zu genießen. Während es sprießt, wächst und gedeiht.

Text:
Herbert Wackenhut

Quellen:
Februar 2020 Daily Calm – Kümmern

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

 

 Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

 

 

ALLE NEWS