Der Arbeitsmarkt im Februar 2019

|Arbeitswelt und Beruf
Die Arbeitslosigkeit sinkt wieder.

Nach dem Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim von Januar auf Februar um 164 oder 1,5 Prozent auf 11004 zurückgegangen. Vor einem Jahr waren noch 532 oder 4,6 Prozent mehr Frauen und Männer ohne Job.

Ein Indiz für die stabile konjunkturelle Entwicklung und die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist die deutlich gestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften. Im Februar wurden 1563 zu besetzende Stellen gemeldet, 553 oder 54,8 Prozent mehr als im Januar.

Arbeitslose
In den vergangenen vier Wochen haben sich bei der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim und ihren Geschäftsstellen 1446 Frauen und Männer im Anschluss an eine Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum konnten 1133 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Entwicklung nach Rechtskreisen
Während im Bereich der Arbeitslosenversicherung im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Anstieg um 187 auf 5694 Arbeitslose zu verzeichnen war, ging die Zahl der Arbeitslosen im SGB II-Bereich gegenüber Februar 2018 um 719 auf 5310 zurück.

Regionale Arbeitslosenquoten nach Geschäftsstellenbezirken
Calw, Horb und Mühlacker mit je 2,8 Prozent haben den besten Wert. Es folgen Nagold mit 2,9 Prozent, Freudenstadt mit 3,0 Prozent, Pforzheim mit 3,7 Prozent und Bad Wildbad mit 3,8 Prozent.

Landkreis Calw
Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,1 Prozent. Insgesamt waren 2735 Menschen arbeitslos gemeldet und derzeit sind 1232 offene Stellenangebote im Bestand.

Enzkreis
Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,4 Prozent. Der Enzkreis belgt Platz drei in Baden-Württemberg. Insgesamt waren 2636 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Im Februar wurden 345 Stellenangebote gemeldet und derzeit sind 1277 offene Stellenangebote im Bestand.

Landkreis Freudenstadt
Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie mit 3,1 Prozent noch höher. Insgesamt waren 2012 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Februar wurden 457 Stellenangebote gemeldet und aktuell sind 1411 offene Stellenangebote im Bestand.

Stadt Pforzheim
Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurück. Insgesamt waren 3621 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Februar wurden 345 Stellenangebote gemeldet und derzeit sind 1153 offene Stellenangebote im Bestand.

Stellenmarkt
Im Februar waren im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 5073 offene Stellen gemeldet. Gesucht werden Fachkräfte im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im verarbeitenden Gewerbe, im Gastgewerbe, in der Logistik und in vielen Handwerksberufen.

Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Text- und Bildbasis: Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

ALLE NEWS