Der Arbeitsmarkt im Juli 2022

|Arbeitswelt und Beruf
Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist im Juli leicht gestiegen. Mitte des Monats waren 12.844 Männer und Frauen ohne Arbeit, 422 oder 3,4 Prozent mehr als im Juni aber 1.552 oder 10,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent gestiegen. Im Juli vergangenen Jahres (2021) lag sie bei 4,2 Prozent.

Die Entwicklung im Vergleich zum Vormonat ist laut Agentur für Arbeit typisch für die Jahreszeit. Im Sommer melden sich viele Jugendliche nach dem Ende ihrer Schulzeit oder Ausbildung arbeitslos. Hinzu kommen Arbeitslosmeldungen nach Entlassungen oder auslaufenden befristeten Verträgen zum Quartalsende. Außerdem machen sich die Folgen der Fluchtmigration aus der Ukraine immer mehr auch am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. Seit Juni sind die Jobcenter für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zuständig. Mit dem Wechsel vom Asylbewerberleistungsgesetz in die Grundsicherung werden die geflüchteten Menschen in der Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit erfasst, was zu einem erwarteten Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Bereich der Grundsicherung geführt hat. Insgesamt waren im Juli 1.063 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet, vor einem Jahr waren es nur 29.

„Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Monaten fortsetzen, da sich voraussichtlich weitere ukrainische Geflüchtete bei den Jobcentern melden werden. Dort erhalten die geflüchteten Menschen alle Leistungen aus einer Hand: Neben finanziellen Leistungen auch Zugang zu Beratung sowie zu Integrations- und Sprachkursen oder Kinderbetreuungsangeboten,“ so die Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann.

Die Arbeitskräftenachfrage war, für die Jahreszeit üblich, etwas geringer als im Juni, bleibt aber mit 6.122 offenen Stellen auf einem sehr hohen Niveau. Auch am regionalen Ausbildungsmarkt gibt es noch fast 2.000 freie Ausbildungsstellen.

Arbeitslosenquote jetzt bei 3,7 Prozent

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen ist ein Beleg für die bereits erwähnte vorübergehende Arbeitslosigkeit junger Menschen. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Altersgruppe hat sich gegenüber Juni um 101 oder 9,7 Prozent auf 1.142 erhöht.

Zahl der Kurzarbeiter und kurzarbeitenden Betriebe
Nach einer ersten Hochrechnung zur realisierten Kurzarbeit für den Monat März haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 3.787 Beschäftigte in 604 Betrieben kurzgearbeitet.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) gab es im Juli 5.869 Arbeitslose, 247 oder 4,4 Prozent mehr als im Vormonat aber 1.898 oder 24,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Bereich der Grundsicherung (Hartz IV) ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 175 oder 2,6 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 346 oder 5,2 Prozent auf 6.975 gestiegen.

Regionale Arbeitslosenquoten nach Geschäftsstellenbezirken

Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 2,7 Prozent den besten Wert. Es folgen Calw mit 3,1 Prozent, Horb mit 3,2 Prozent, Nagold und Freudenstadt mit jeweils 3,3 Prozent, Pforzheim mit 4,3 Prozent und Bad Wildbad mit 5,2 Prozent.

Entwicklung in den Landkreisen und der Stadt Pforzheim

Die unterschiedlichen Strukturen innerhalb des Agenturbezirkes haben auch im Juli zu einer großen Bandbreite der Arbeitslosenquoten geführt. Sie liegt zwischen 2,8 Prozent im Enzkreis und 6,0 Prozent im Stadtkreis Pforzheim.

Landkreis Calw

Die Arbeitslosenquote ist von Juni auf Juli um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,7 Prozent. Insgesamt waren 3.284 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.574 (47,9 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1.710 (52,1 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juli wurden 276 Stellenangebote gemeldet. Das waren 40 oder 12,7 Prozent weniger als im Vormonat und 129 oder 31,9 Prozent weniger als im Juli 2021. Derzeit sind 1.608 offene Stellenangebote im Bestand, 337 oder 26,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Enzkreis

Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,3 Prozent. Insgesamt waren 3.113 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.743 (56,0 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1.370 (44,0 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juli wurden 224 Stellenangebote gemeldet. Das waren neun oder 3,9 Prozent weniger als im Vormonat und 51 oder 18,5 Prozent weniger als im Juli 2021. Aktuell sind 1.566 offene Stellenangebote im Bestand, 310 oder 24,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Landkreis Freudenstadt

Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,3 Prozent. Im Juli 2021 lag sie bei 3,5 Prozent. Insgesamt waren 2.285 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1.043 (45,6 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1.242 (54,4 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juli wurden 305 Stellenangebote gemeldet. Das waren 24 oder 8,5 Prozent mehr als im Vormonat aber 140 oder 31,5 Prozent weniger als im Juli 2021. Aktuell sind 1.597 offene Stellenangebote im Bestand, 46 oder 3,0 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Folgende weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Quelle: PM Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

 

ALLE NEWS