Der Arbeitsmarkt im November 2018

|Arbeitswelt und Beruf
Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter.

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Oktober auf November weiter zurückgegangen. Mitte November waren 10022 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 120 oder 1,2 Prozent weniger als im Oktober und 894 oder 8,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden im November 1165 zu besetzende Stellen gemeldet, 307 oder 20,9 Prozent weniger als im Oktober. Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat zwar etwas nachgelassen, dennoch bleibt einer hoher Bestand von mehr als 5100 gemeldeten Arbeitsstellen. 

Arbeitslose
Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vorjahr bei allen Personengruppen zurückgegangen, besonders deutlich bei den 15- bis unter 25-Jährigen. Im November 2018 wurden in dieser Altersgruppe 831 Arbeitslose gezählt. Bei den Älteren (50 Jahre und älter) ging die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr um 183 oder 4,7 Prozent zurück. 

Entwicklung nach Rechtskreisen
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld I) waren im November 4821 Männer und Frauen arbeitslos. Im Bereich der steuerfinanzierten Grundsicherung (Arbeitslosengeld II – Hartz IV) gab es 5201 Arbeitslose.

Regionale Arbeitslosenquoten nach Geschäftsstellenbezirken
Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim haben Calw und Mühlacker mit je 2,4 Prozent den besten Wert. Es folgen Horb mit 2,5 Prozent, Freudenstadt mit 2,6 Prozent, Nagold mit 2,7 Prozent, Bad Wildbad mit 3,3 Prozent und Pforzheim mit 3,5 Prozent.

Entwicklung in den Landkreisen und der Stadt Pforzheim
Die unterschiedlichen Strukturen innerhalb des Agenturbezirkes haben auch im November zu einer großen Bandbreite der Arbeitslosenquoten geführt. Sie liegt zwischen 2,2 Prozent im Enzkreis und 5,2 Prozent im Stadtkreis Pforzheim.

Landkreis Calw
Die Arbeitslosenquote bleibt bei 2,7 Prozent. Insgesamt waren 2437 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Im November wurden 302 Stellenangebote gemeldet und derzeit sind 1253 offene Stellenangebote im Bestand.

Enzkreis
Die Arbeitslosenquote bleibt bei 2,2 Prozent. Insgesamt waren 2395 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Im November wurden 269 Stellenangebote gemeldet und derzeit sind 1247 offene Stellenangebote im Bestand.

Landkreis Freudenstadt
Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,6 Prozent. Insgesamt waren 1762 Menschen arbeitslos gemeldet. Im November wurden 349 Stellenangebote gemeldet und aktuell sind 1509 offene Stellenangebote im Bestand.

Stadt Pforzheim
Die Arbeitslosenquote ist auf 5,2 Prozent zurückgegangen. Insgesamt waren 3428 Menschen arbeitslos gemeldet. Im November wurden 245 Stellenangebote gemeldet und derzeit sind 1097 offene Stellenangebote im Bestand.

Stellenmarkt
Mitte November waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 5106 zu besetzende Stellen gemeldet, 400 oder 8,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Weiter Informationen finden Sie hier.

Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Text- und Bildbasis: Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

ALLE NEWS