Die WFG berichtet über Fördermittelberatung für den Mittelstand

|Bildung und Forschung

Anfang Juni berichteten Melissa Schwab und Lars Schäfer von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald Jan Schimmelpfenning von der DER PUNKT GmbH aus Karlsruhe im Rahmen eines Interviews über die kostenfreie Fördermittelberatung der WFG.

Lars Schäfer schilderte die aktuellen Herausforderungen der Region, vor allem auch im Hinblick auf die derzeitige Corona-Pandemie. Die zuvor stets präsente Thematik der Fachkräftesicherung sei derzeit etwas in den Hintergrund gerückt, das Hauptaugenmerk liege derzeit bei Existenz- und Liquiditätssorgen sowie Beschaffungsproblemen.

Die beiden machten deutlich, dass Fördermittel eine attraktive Möglichkeit bieten können. Zwar gibt es im Nordschwarzwald zahlreiche innovative Unternehmen, die zukunftsfähige Themen voranbringen, jedoch fehlen diesen Unternehmen oftmals die hierfür notwendigen finanziellen Mittel und die personellen Ressourcen sowie das Know-how der Fördermittelakquise. Genau an dieser Stelle unterstütz die WFG Unternehmen aus dem Nordschwarzwald und bietet eine kostenfreie Erstberatung. Die WFG kann zwar nicht für jedes Projektvorhaben eine Förderung garantieren, sollte es jedoch ein passendes Programm geben, so finden wir es. Und auch wenn die nicht-Förderfähigkeit das Ergebnis der Beratung ist, so sind die meisten Unternehmen für eine deutliche Antwort dankbar.

Das komplette Interview können Sie sich hier noch einmal ansehen. Sollten Sie selbst ein innovatives Vorhaben haben und sich für Fördermittel interessieren, können Sie sich direkt an Frau Schwab unter schwab(at)nordschwarzwald.de wenden.

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

ALLE NEWS