Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Januar 2021

|Arbeitswelt und Beruf
Der Geschäftsführer der WFG, Jochen Protzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr wird die WFG 25 Jahre alt. Ob 2021 den Rahmen bietet, dieses Jubiläum feierlich zu begehen und mit einem Treffen Rückblick auf Geleistetes und Ausblick auf Künftiges zu halten, ist offen. Corona und die Auswirkungen fordert Ihnen und uns seit Monaten alles ab und noch ist unklar, wie lange uns die Pandemie so fest im Griff haben wird, dass die Bewältigung der akuten Krise keinerlei Platz für anderes ermöglicht. Auf jeden Fall hat die regionale Wirtschaftsförderung in den über 25 Jahren ihres Bestehens einiges geleistet, was die Region nachhaltig stärkt, Hoffnung gibt und Zukunft macht. Dabei sind es nicht immer die spektakulären Projekte, die Wesentliches wirken, sondern die unaufgeregt effizienten. Und bei der WFG gibt es einige solcher Beispiele, beginnend mit diesem Newsletter, den Sie gerade lesen. Oder den Bereich der Fachkräfte, von dem Sie in den anderen Newsletter-Beiträgen mehr über digitale Veranstaltungen im Personalmarketing oder über das neue Projekt Girls Digital Camp erfahren.

Einiges ist in den letzten Jahren hinzugekommen und wir freuen uns sehr, dass wir auf regionaler Ebene im Nordschwarzwald Ideen entwickeln, Konzepte erarbeiten, in Plattformen diskutieren und in Projekten beispielsweise zu Themen der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz umsetzen dürfen. Für das Vertrauen, das die Gesellschafter der WFG und die wirtschaftsrelevanten Akteure in uns setzen, danke ich im Namen des Teams sehr herzlich. Wir geben auch weiterhin unser Bestes, um das zu rechtfertigen und einen Beitrag für eine starke Wirtschaftsregion zu leisten.

Projekte, auch besonders Förderprojekte spielen für unsere Arbeit eine wichtige Rolle. Deshalb schauen wir mit großer Aufmerksamkeit, welche Programme, Ausschreibungen und Unterstützungsmaßnahmen helfen können. Stellvertretend für viele anderen beschreiben wir regelmäßig das „Förderprogramm des Monats“ und helfen Ihnen, Ideen mit Expertise und Unterstützung schneller in die Umsetzung zu bringen. Für alle Fragen in Zusammenhang mit Förderprojekten, Unterstützungsprogrammen und Ausschreibungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit dem Wettbewerbsbeitrag der Region für RegioWIN 2030 haben wir im Dezember nicht nur ein Regionales Entwicklungskonzept, sondern auch drei herausragende Leuchtturm-Projekte eingereicht. Jetzt hoffen wir, dass damit  Fördersummen in Millionenhöhe in die Region geholt werden können. Mitte April werden landesweit die ausgewählten Projekt prämiert und wir hoffen sehr, dass der Nordschwarzwald mit dabei ist.

Mit dabei sein können auch Sie an den angebotenen virtuellen Veranstaltungen, die in den nächsten Wochen angeboten werden. Einige, wie „KI- im Unternehmen“ am 21.01., den „Digitalen Erlebnissen in Personalmarketing, Recruiting und Onboarding“ am 11.02.2021 und dem „Innovationstag Nordschwarzwald“ am 09.03.2021 sind schon in diesem Newsletter näher beschrieben. Sie sind herzlich eingeladen. 

Die Menschen und Unternehmen in der Region Nordschwarzwald durchleben aktuell schwierige Zeiten und sind mitten in Veränderungen. Nicht alle Veränderungsprozesse stellen ausschließlich eine Bedrohung dar, sondern geben auch Möglichkeit, die eigene Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Der Wandel lässt sich durchaus gestalten und in Bahnen lenken. Dazu braucht vor es vor allem den Willen, mutig anzupacken.

Dafür stehen wir an Ihrer Seite.

Ich wünsche Ihnen ein gutes neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Jochen Protzer

ALLE NEWS