Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer März 2023

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der Frühling naht und mit ihm erwarten uns wieder neue Möglichkeiten und Chancen in der Wirtschaft. Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen einen Überblick über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region Nordschwarzwald geben und auf einige spannende Projekte und Veranstaltungen aufmerksam machen.

In den letzten Monaten haben wir positive Entwicklungen in der Region verzeichnet. Viele Unternehmen haben sich erfolgreich den Herausforderungen der letzten Zeit gestellt und ihre Position auf dem Markt gestärkt. Auch die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen als Wirtschaftsförderung, beispielsweise die Beratung zu Förderangeboten ist gestiegen, was uns zeigt, dass die Unternehmen in der Region optimistisch in die Zukunft blicken.

Ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der Region Nordschwarzwald ist die Förderung von Innovationen und neuen Technologien und dies unter dem Fokus der digitalen und nachhaltigen Transformation. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern verschiedene Projekte ins Leben gerufen, die dazu beitragen sollen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken, beispielsweise mit dem Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald, dem Digital Hub Nordschwarzwald oder dem Innovationszentrum Wissenschaft & Wirtschaft (IZWW). Wir setzen uns dafür ein, dass die Unternehmen der Region die neuesten Technologien nutzen und ihre Prozesse optimieren können, um auf dem Markt auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Im Frühling finden auch dieses Jahr wieder zahlreiche spannende Veranstaltungen und Termine in der Region Nordschwarzwald statt. Am 31. März beispielsweise ist der Innovationspark Horb Gastgeber für die Startup-Night #7 des Ökosystems Nordschwarzwald, zu der wir herzlich einladen. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich mit Startups, aber auch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region zu vernetzen und auszutauschen. Die Start-up Night bietet als informeller Treffpunkt der regionalen Gründerszene eine ideale Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen, für intensiven Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken. Als Keynote-Speaker ist dieses Mal ein besonderer Gast in unserer Mitte, nämlich Dejan Stojanovic vom Failure Institute aus Wien (dieser hat 2014 das Format der Fuckup Nights nach Österreich geholt). Am 3. April veranstalten die Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald das Wirtschaftsforum Nordschwarzwald, eine lockere, gleichwohl hochkarätige Veranstaltung mit viel Inspiration und Gelegenheit zum Netzwerken.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Newsletter einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Wirtschaftsregion Nordschwarzwald geben konnten. Gerne stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen Sie bei Ihren Anliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Protzer

ALLE NEWS