Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Oktober 2021

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Blick in die vor uns liegenden Herbstmonate spüren wir deutlich Zuversicht und Optimismus in der Wirtschaft. Noch immer begleitet uns die Corona Pandemie, aber dennoch hoffen wir alle, dass wir unter den aktuellen Umständen gut durch die bevorstehenden Monate kommen. Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Energie und Kreativität Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte, Experten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich dafür einsetzen, die Wirtschaft weiter am Laufen zu halten und innovative Wege in die Zukunft beschreiten. Herausforderungen gibt es genügend und die Stichworte wie z. B. Lieferkettenprobleme, Preiserhöhungen und Fachkräftemangel sind ebenso bekannt wie real.

Die Digitalisierung spielt eine riesige Rolle. In diesem Kontext haben wir mit dem Digital Hub Nordschwarzwald zahlreiche Aktivitäten begleitet, wie beispielsweise das Mobile Plug-In Labor bei seinem Stopp bei der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim oder den diesjährigen Hackathon unter dem Motto Retail 4.0, der mit innovativen Ideen und Lösungen den Einzelhandel in der Region Nordschwarzwald erfolgreich in die digitale Zukunft führen soll. Viele weitere Aktivitäten des Teams vom Digital Hub werden in den kommenden Wochen folgen, beispielsweise der Digital Camp in Horb – seien Sie also gespannt!

Wir freuen uns sehr darüber, dass immer mehr Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. Zusammen mit regionalen und kommunalen Vertretern aus dem Nordschwarzwald waren wir nach der letztjährigen Corona Zwangspause auch wieder auf der Expo Real in München vertreten. Die vielen qualifizierten Gespräche und Kontakte zeigten deutlich, wieviel Potenzial und Nachfrage nach Gewerbe- und Wohnbaumöglichkeiten in unserer Region seitens Investoren und Anlegern vorhanden ist. Hohe Nachfrage gegenüber einer begrenzten Flächenverfügbarkeit war damit auch der rote Faden, der sich durch sämtliche Gespräche zog, so auch beim Besuch von Ministerialdirektor Michael Kleiner vom Ministerium für Wirtschaft und Tourismus Baden-Württemberg.

Ein weiteres Highlight in unserem Kalender: Die Start-up Night Nordschwarzwald #04. Für die nunmehr vierte Auflage der beliebten Eventreihe hatten die Organisatoren als Location das Café Roland in Pforzheim gewählt. Auch diese Start-up Night, die im Rahmen der Pforzheimer Smart City Days stattfand, erfüllte sämtliche Erwartungen und bot Start-ups, Gründungsinteressierten, etablierten Unternehmen und zahlreichen  Gästen aus erster Hand informative und spannende Einblicke in die Gründerszene. Wir sind immer wieder begeistert über die hohe Resonanz auf die Start-up Events in der Gründerszene und versprechen: Weitere attraktive Veranstaltungen werden kommen!

Für die verbleibenden Monate des Jahres 2021 haben wir noch ein paar Asse im Ärmel und spannende Veranstaltungen, informativen Workshops und vielfältige Aktivitäten für Sie geplant. So steht unter anderem im November wieder der beliebte Junior Manager Contest mit den mit Spannung erwarteten Vorentscheiden in den Landkreisen Calw, Freudenstadt und Enzkreis vor der Tür.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt – wir freuen uns darauf und auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüsse

Ihr Jochen Protzer

ALLE NEWS