Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer September 2021

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Energie und Tatendrang starten wir in den Herbst und freuen uns auf eine Vielzahl spannender Projekte und Vorhaben, die wir für die Region Nordschwarzwald geplant haben.

Vor dem Hintergrund der bestehenden Zuliefererstruktur in der Region und der Relevanz des Themas Transformation haben wir auf die Förderausschreibung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) eine Projektskizze zum Thema „Transformationsnetzwerk Automobil – und Zuliefererindustrie Nordschwarzwald“ eingereicht. Die Skizze basiert auf konkreten Anregungen, Vorschlägen und Hinweisen beteiligter Akteure. Über die vielfältige Zustimmung und Unterstützung haben wir uns sehr gefreut, denn dies macht die hohe Bedeutung des Themas Transformation der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie in der Region Nordschwarzwald nochmals deutlich. Nun müssen wir abwarten, ob wir in der ersten Stufe zum Zuge kommen und als eine der Regionen ausgewählt werden, die in der zweiten Stufe den sogenannten Vollantrag stellen dürfen. Jetzt heisst es Daumen drücken, dass das klappt, denn das bundesweite Interesse an diesem interessanten Förderprogramm ist hoch.

Innovationen fördern steht bei der WFG ganz oben auf der Agenda, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken und die Unternehmen nachhaltig voran zu bringen. Unter diesem Gesichtspunkt haben wir in einer Pilotanwendung mit der Cluster Agentur Baden-Württemberg eine Online-Umfrage zur „Innovationsdynamik regionaler Innovationssysteme“ gestartet. Damit möchten wir eine genauere Einschätzung und Bewertung des aktuellen Zustands der Innovationsdynamik im Nordschwarzwald aus Sicht der Unternehmen erreichen. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis und werden darüber im nächsten Newsletter ausführlich berichten.

„Digitalisierung erlebbar machen“ ist das Motto der Digitalisierungstour des Mobile Plug-In Labors, das am 27. und 28. September beim Digital Hub Nordschwarzwald an der Fakultät für Technik an der Hochschule Pforzheim Station macht. Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut präsentiert das »Mobile Plug-In Labor« in Kooperation mit dem Digital Hub-Netzwerk Baden-Württemberg vor Ort interessierten UnternehmensvertreterInnen anhand interaktiver Anwendungsbeispiele, wie digitalisierte Produktentwicklungs- und Produktionsprozesse von der Ideenskizze bis hin zum Endprodukt aussehen können. Die „Digitalisierungstour BW 2021“ wird realisiert durch CODE_n/de:hub future.industries gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO, den regionalen Digital Hubs sowie weiteren Netzwerkpartnern. Ziel ist es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu unterstützen, die vor wichtigen Schritten in Richtung Digitalisierung und Automatisierung stehen. Viele weitere Infos finden Sie unter www.digitalisierungstour-bw.org. Melden Sie sich unter https://bit.ly/3kretnX an und erleben Sie digitale Möglichkeiten aus erster Hand.

Ein weiterer digitaler Veranstaltungshöhepunkt ist der Hackathon 2021, der diesmal unter dem Motto „Retail 4.0: Gemeinsam für einen lebendigen Einzelhandel“ steht. Das erfolgreiche und beliebte Eventformat des Digital Hub Nordschwarzwald findet am 9. und 10. Oktober 2021 im Rahmen der Smart City Days 2021 in Pforzheim statt. Zwei Tage lang dreht sich alles um Ideen und Lösungen für die digitale und innovative Zukunft des Einzelhandels in der Region Nordschwarzwald. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, mit neuen Ideen zu experimentieren, Konzepte, Designs und Codes zu entwerfen und sich zu den aktuellen Entwicklungen der Programmierszene auszutauschen. Ziel ist: Der regionale Einzelhandel soll von den Ergebnissen profitieren; Einzelhandelsunternehmen können die Resultate und Lösungen aufnehmen oder die Hackathon-Teams bei der Umsetzung im Nachgang unterstützen. Den Programmablauf und weitere Infos finden Sie unter: https://www.eventbrite.de/e/hackathon-pforzheim-2021-retail-40-tickets-168945158517 und zur Anmeldung geht es hier: https://bit.ly/2YkdChw

Gespannt sind wir auch auf die nächste Startup Night  am 08. Oktober, die nun bereits zum vierten Mal in Folge stattfinden wird, dieses Mal wieder in Pforzheim. Die TeilnehmerInnen können sich erneut auf spannende Beiträge von GründerInnen und Startups in lockerer Atmosphäre und großartiges Networking freuen. Genaue Details bezüglich dem Veranstaltungsort und dem Ablauf werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Besonders freuen wir uns darüber, dass die Expo Real vom 10. bis 13. Oktober 2021 dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden wird. Nach der corona-bedingten Zwangspause im vergangenen Jahr ist die Region Nordschwarzwald bereits zum 16. Mal auf der internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen vertreten. Mit neun Partnern präsentiert sie sich traditionell auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg in der Halle B1, Stand 222. Als internationale Leitmesse bildet die Expo Real die Wertschöpfungskette der internationalen Immobilienbranche ab, von der Idee und Konzeption über die Finanzierung und Realisierung bis hin zu Vermarktung, Betrieb und Nutzung.

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass die Gemeinde Illingen ab dem 1.1.2022 der WFG als neue Gesellschafterin beitreten wird. Mit bisher 20 Gesellschaftern und als Partner und Dienstleister für alle am Wirtschaftsleben Beteiligten in der Region Nordschwarzwald setzen wir uns für eine stetige Verbesserung der wirtschaftlichen Strukturen in der Region ein und freuen uns auf eine vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit mit Illingen.

Einen erlebnisreichen Start in einen hoffentlich goldenen Herbst wünsche ich Ihnen mit herzlichen Grüßen

Ihr Jochen Protzer

ALLE NEWS