Erweiterte Digitalisierungssprechstunden des Digital Hub Nordschwarzwald

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Der Digital Hub Nordschwarzwald bietet an seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Existenzgründer und Start-ups. Als zentrale Anlaufstelle für alle Themen im Bereich Digitalisierung eröffnet er exzellente Netzwerkmöglichkeiten und einen großen Mehrwert für die lokale Wirtschaft.

Als einer von zehn regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg will die Region auch in der Zeit der Digitalen Transformation als attraktiver Innovations- und Wirtschaftsstandort punkten. Konkret bietet der Digital Hub dazu eine Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, Beratung und Kollaboration. Unterstützend stehen Informationsveranstaltungen, Fachtagungen, Workshops und Fortbildungsangebote zur Verfügung – aber auch Raum für neue Arbeitskonzepte wie beispielsweise Co-Working Spaces sowie Digitalisierungssprechstunden an jedem Standort zu definierten Zeiten.

Insbesondere die Digitalisierungssprechstunden gewährleisten durch die persönliche Beratung die individuelle Erfassung von Problemstellungen und Bedarfen im Digitalisierungskontext mit hoher Fachkompetenz. Die Ansprechpartner für die jeweiligen Standorte sind Patrick Walz (Digital Hub Nagold), Claudia Schlatter (Digital Hub Horb) und Markus Meser (Digital Hub Pforzheim). Gesamtkoordinator der Sprechstunden ist Hub Manager Alexander Richter, der unter anderem für die Entwicklung und Implementierung neuer digitaler Arbeitsmethoden entsprechend der fachlichen Projektkonzeption verantwortlich ist.

Die Sprechstunden finden in regelmäßigen Abständen zu definierten Zeiten statt. Eine Beratung erfolgt auch nach vorheriger Terminvereinbarung sowohl in den jeweiligen Digital Hubs, bei den Unternehmen vor Ort oder gegebenenfalls auch telefonisch. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter digitalhub(at)nordschwarzwald.de oder unter 0159/01871963.

Die neue Website des Digital Hubs zeigt übersichtlich sämtliche Aktivitäten und Termine an allen Standorten und informiert zusätzlich über das attraktive Serviceangebot, wie z.B. die Vermittlung von Unterstützungsangeboten, die Ausrichtung zukünftiger digitaler Maßnahmen sowie der Zugang zu Fördermitteln.

Hintergrund zum Digital Hub Nordschwarzwald
Der Digital Hub Nordschwarzwald RESPOND ist als einer von zehn regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg gestartet. Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, finanziert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau diese Förderinitiative. Die Hubs haben die Funktion, lokale Bedarfe anzusprechen, innovative Themen über zielgruppengerechte Kanäle zu vermitteln und Unterstützungsangebote zu formulieren. Der Digital Hub Nordschwarzwald legt hierbei seinen thematischen Fokus auf Personalisierung sowie domänenübergreifende Angebote und Geschäftsmodelle.

Text- und Bildnachweis: WFG Nordschwarzwald

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