Fachkräfteallianz Nordschwarzwald-Pforzheim startet dringenden Aufruf: Attraktive Ausbildungsplätze 2021 in der Region sind noch frei!

|Arbeitswelt und Beruf
Annette Hanfstein (Geschäftsführerin Operativ Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim) und Jochen Protzer (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald)
Annette Hanfstein (Geschäftsführerin Operativ Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim) und Jochen Protzer (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald) Bildquelle: Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

Unter dem Motto „Dein Platz ist (noch) frei – Nutze Deine Chance“ möchten die Akteure der regionalen Fachkräfteallianz auf freie Ausbildungsplätze aufmerksam machen. In einer kurzfristigen Aktion sollen potentielle BewerberInnen angesprochen werden.

„Die Ausbildungsplatzsuche nicht auf nächstes Jahr verschieben – dieses Jahr sind die Chancen auf eine Lehrstelle sehr gut,“ appelliert Annette Hanfstein, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. In Zahlen ausgedrückt: Insgesamt 1756 unbesetzten Ausbildungsplätzen in nahezu allen Branchen stehen momentan 1015 BewerberInnen gegenüber. Die Unternehmen im Nordschwarzwald suchen händeringend nach Auszubildenden für den Herbst 2021. Wer also noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte nicht warten, im nächsten Jahr wird es schwieriger. Denn da treffen dann die, die jetzt warten, auf die künftigen Schulabgänger.

Der regionalen Fachkräfteallianz ist es ein großes Anliegen, noch möglichst viele offene Ausbildungsstellen 2021 in der Region zu besetzen. So sollen Jugendliche aktuell mit der Aktion nochmals dazu motiviert werden, sich für eine Lehrstelle zu bewerben und darüber nachzudenken, ob eine Ausbildung vielleicht nicht doch eine Alternative ist. Ansprechen wollen die Akteure die jungen Menschen direkt dort, wo sie sich aufhalten, also auf den diversen Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram, aber auch mit Plakaten in Jugendtreffs, Freibädern usw. Über einen QR Code gelangt man direkt zu den offenen Stellen:

www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen
www.jobs-im-nordschwarzwald.de/ausbildung
www.lehrstellen-radar.de

Lars Schäfer, Prokurist der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, findet die Aktion wichtig und unterstützt die Aktivitäten der Fachkräfteallianz. „Wir müssen unser Netzwerk aus regionalen Partnern und Akteuren intensiv nutzen, um dem Fachkräftemangel zielgerichtet entgegen zu wirken“, betont er.

Poster der Aktion "Nutze deine Chance" der Fachkräfte-Allianz Nordschwarzwald

ALLE NEWS