Das Projekt „Synchrone Planung entlang des Wertschöpfungsprozesses durch den Einsatz von digitalen, vollintegrierten Planungswerkzeugen am Beispiel des Pilotbereichs ‚Nageldübel‘ wurde Ende Oktober mit dem „Allianz Industrie 4.0 Award“ in Kategorie „Winner“ ausgezeichnet.
Der „Allianz Industrie 4.0 Award“ ist direkter Nachfolger des Wettbewerbs „100 Orte der Industrie 4.0“. Mit der Neuausrichtung 2023 wurde der zunehmenden Differenzierung von Industrie 4.0-Lösungen Rechnung getragen.
Für die Kategorie „Winner“ konnten sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und andere Institutionen aus Baden-Württemberg bewerben. Mit ihr werden herausragende Industrie 4.0-Einzellösungen ausgezeichnet. Neben dem Innovationsgrad der Lösung spielt dabei auch die Marktrelevanz eine Rolle.
Veranstalter des Awards ist die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg. Dahinter verbirgt sich ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk. Die Koordinierungsstelle ist beim VDMA e.V. Baden-Württemberg angesiedelt. In dessen Auftrag bewertete ein Expertengremium des Fraunhofer IPA die eingereichten Projekte.
Die 3 „Excellence“- und 26 „Winner“-Auszeichnungen wurden am 23. Oktober im Rahmen des Events „Startup the Future“ der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im LOOK21 in Stuttgart überreicht.
Ausgezeichnetes Projekt
Mit dem nun ausgezeichneten Projekt „Synchrone Planung durch den Einsatz von digitalen, vollintegrierten Planungswerk zeugen“ konnten verschiedene Verbesserungen erreicht werden. So ist es gelungen, eine signifikante Erhöhung der Verfügbarkeit produktionsrelevanter Daten im System, wie zum Beispiel der genaue Produktionszeitpunkt und – menge, zu erreichen. Komponenten werden automatisiert bereits gestellt beziehungsweise abgerufen und die Synchronisation zwischen Produktionsstufen wurde optimiert. Damit erreicht man kürzere Durchlaufzeiten und niedrigere Bestände. Der Planungsaufwand konnte um 80 Prozent reduziert werden, die Eigenfertigungszeit um 43 Prozent.
„Wir haben sehr viel mitgenommen aus den Vorträgen für unsere digitale Praxis. Digitalisierung ist ein absolut bereichsübergreifendes Thema, das hat man in Stuttgart erleben können. An der Digitalisierung der Produktion waren und sind viele Menschen aus verschiedensten Bereichen beteiligt. Daher ist die Auszeichnung ganz klar ein Team-Erfolg, daher geht der Dank an alle Beteiligte und Mitglieder der bereichsübergreifen den Teams“, betont Jan Greschner, Abteilungsleiter Smart Production & QM am Standort Tumlingen.
Erneuter Erfolg
Bereits 2018 konnte die Unternehmensgruppe fischer sich im Vorgängerwettbewerb „100 Orte der Industrie 4.0“ mit dem Projekt „Prozessleitsystem für die Mischerei“ über eine Auszeichnung freuen.
Unternehmensgruppe fischer
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2023 einen Umsatz von 1,16 Milliarden Euro erzielt. Das Familienunternehmen hat weltweit rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 52 Gesellschaften und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die vier Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion. fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwaren- als auch im Bildungsbereich aktiv.
Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland. fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen. fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen für Industrie und Medizin. Langfristige Partnerschaften und maß geschneiderte Lösungen in hoher Qualität sind dabei der Anspruch. Als Innovationspartner geht fischer Electronic Solutions mit Kunden neue Wege in eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.
Quelle: Pressemitteilung Unternehmensgruppe fischer