Freiheit

Quelle: Adobe Stock

Für die Innovation gibt es keine allgemein einheitliche Begriffsdefinition.

In den Wirtschaftswissenschaftlichen lautet die Definition mit technischem, sozialem und wirtschaftlichem Wandel einhergehenden Neuerungen. Innovationen sind entweder Ausfahrt aus verschuldeter oder unverschuldeter Not oder aber Einfahrt in ein Glück, das man sich vorher nicht vorzustellen wagte, wie es das Handelsblatt zu seiner Innovationswoche anlässlich des 75-jährigen Geburtstags feiert.

Was Innovationen von Aufsteigern wie Curevac und Biontech ermöglichen ist ein globaler gesellschaftlicher und eine Wirtschaftlicher Nutzen für uns alle. Innovationen haben uns Freiheiten geschenkt die unser Vorahnen so nicht kannten. Die Freiheit uns zu bewegen, weltweit zu kommunizieren und die Welt neu zu begreifen. Die Freiheit durch Innovationen ist heute präsenter den je. Noch in dieser Woche sollen von der Bundesregierung weitere „Freiheiten“, vom Zoobesuch bis zum Einkaufen für vollständig geimpfte, auf den Weg gebracht werden. 

 

Text:
Herbert Wackenhut

Quellen:
03.05.2021, Hans-Jürgen Jakobs, Handelsblatt, Morning Briefing Plus

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

ALLE NEWS