Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel – eine Investition die sich lohnt!

|Arbeitswelt und Beruf
Mit Unterstützung der IQ-Servicestelle BQB konnte Marina Borowikow ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen.

Im Jahr 2016 nahm die Servicestelle Integration durch Qualifizierung (IQ) mit dem Projekt „Arbeitsmarktintegration Geflüchteter“ in Nagold ihre Arbeit auf. Auf Initiative von Agenturchefin Lehmann bildete die pro.Di Bildung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, dem Landkreis Calw und den beiden Jobcentern Landkreis Calw und Landkreis Freudenstadt das Kompetenzteam Asyl und Flucht für Unternehmen (KAFU). Diese Anlaufstelle für Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Flucht und Asyl war landesweit die Erste. Im Zusammenspiel mit den verschiedenen Arbeitsmarktakteuren konnten gute Erfolge in der Arbeitsmarktintegration erzielt werden und überregional einzigartige Integrationsformate umgesetzt werden.

Nachfolgeprojekt 2019 gestartet
Als logische Konsequenz daraus startete in 2019 das Nachfolgeprojekt: IQ-Service-stellenberatung von KMU in Fragen der Beschäftigung und Qualifizierung von Arbeitneh-mern und Arbeitnehmerinnen mit Migrationshintergrund – kurz „IQ-Servicestelle für Unter-nehmen Beratung/Qualifizierung/Betrieb (BQB)“.
Der Fokus liegt dabei auf der Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), die bereits an- oder ungelernte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund be-schäftigen. In enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim und den Jobcentern der Landkreise Calw und Freudenstadt unterstützt die IQ-Servicestelle bei der Frage, wie man vorhandene Potenziale einer angelernten Arbeitskraft erkennt und wie man sie zielgerichtet zu einer Fachkraft entwickeln kann. Im Zuge dessen werden Unternehmen, Arbeitgeberverbände und Kammern kontaktiert, um über das Projekt zu informieren. Gleich-zeitig werden aktuelle Qualifizierungsbedarfe für an- und ungelernter Migranten im Unter-nehmen erfragt und das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten sondiert. Ziel ist es, die-se Beschäftigten zu qualifizierten Fachkräften weiterzubilden, um für beide Seiten eine lang-fristige Planungssicherheit und einen positiven Blick in die Zukunft zu schaffen. Im Hinblick auf den gegebenen Fachkräftemangel ist dies gerade in der Flächenregion des nördlichen Schwarzwalds ein wichtiges und breit gefächertes Aufgabenfeld.

Beispiel Pflegefachkraft
In einem Seniorenheim in Dornstetten zeigten sich die positiven Effekte guter Zusammenar-beit und eines ausgereiften Netzwerkes. Die 40-jährige Marina Borowikow war dort als Rei-nigungskraft beschäftigt. Sie besaß einen ausländischen Berufsabschluss in der Kranken-pflege. Die IQ-Servicestelle BQB kümmerte sich um die Anerkennung der ausländischen Ausbildung in Deutschland, um die Aufnahme in eine Pflegeschule zu ermöglichen. Dank dieser Unterstützung im Hintergrund, konnte Borowikow schließlich eine Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen – und das, ohne auf ihr bisheriges Gehalt verzichten zu müssen. Denn der Arbeitgeber erhielt für die Ausfallzeit eine entsprechende Unterstützung von der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten und der Ar-beitgeber bekommt nicht nur eine gut ausgebildete, sondern auch eine motivierte Mitarbeiterin, die das Engagement zu schätzen weiß.

Kontakt
Die IQ-Servicestelle berät zu individuellen Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten und informiert über Voraussetzungen und Bedingungen der passenden Qualifizierungen. Zudem werden Arbeitgeber und Beschäftigte in der Suche geeigneter Bildungsformate und Bil-dungsanbieter unterstützt und während der Phase der Qualifizierung begleitet.

Axel Kling, Integrationsmanager
pro.Di GmbH
c/o Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim
Bahnhofstr. 37
72202 Nagold
Telefon    +49 (7452) 970 35 40
E-Mail    a.kling@pro-di.net
 

Text- und Bildnachweis: pro.Di GmbH

ALLE NEWS