GründerInnen und Start-Ups aus der Region präsentieren ihre Geschäftsideen bei der Start-up Night Nordschwarzwald #07 im Horber Innovationspark

|Arbeitswelt und Beruf
v.l.n.r.: Frank Frössel, Mustafa Cetin, Jürgen Zöh, Robert Kraus, Dejan Micic, Inna Weibert, Dejan Stojanovic, Babsy Rockrohr, Rico Hennel, Mattia Bottazzo
v.l.n.r.: Frank Frössel, Mustafa Cetin, Jürgen Zöh, Robert Kraus, Dejan Micic, Inna Weibert, Dejan Stojanovic, Babsy Rockrohr, Rico Hennel, Mattia Bottazzo
GründerInnen und Gründungsinteressierte im Nordschwarzwald
GründerInnen und Gründungsinteressierte im Nordschwarzwald

Bereits zum siebten Mal in Folge realisierte das Start-up Ökosystem Nordschwarzwald die Start-up Night mit dem Ziel, Gründungsinteressierte mit Gründern, Investoren und Gründungsunterstützern aus der Region Nordschwarzwald zusammen zu führen.

Die Start-up Night Nordschwarzwald hat sich zu einer überaus beliebten Eventreihe entwickelt und erfreut sich einer großen Resonanz in der Gründerszene. Das Format richtet sich an ExistenzgründerInnen und Gründungsinteressierte und gibt praxisorientierte Einblicke in Erfahrungen und Herausforderungen rund um das Thema Existenzgründung. Auch diesmal erfüllte die Start-up Night alle Erwartungen und bot Start-ups, Gründungsinteressierten, etablierten Unternehmen und zahlreichen Gästen aus erster Hand spannende und praxisorientierte Einblicke in die Gründerszene.

Dejan Micic eröffnete die Start-up Night #07 und versprach in seiner Begrüßungsrede den zahlreich erschienenen Gästen nicht zu viel, nämlich einen äußerst interessanten und informativen Abend. Insgesamt 8 Start-ups unterschiedlicher Branchen aus der Region Nordschwarzwald präsentierten ihre Gründergeschichten, berichteten praxisnah über die damit verbundenen Herausforderungen, Erlebnisse und Erfolge, aber auch über Hürden und Misserfolge. Mit dabei waren Mustafa Cetin (GreenForest IT), Frank Frössel (e-nnovalytics), Inna Weibert (Mylili Handmade), Babsy Rockrohr (B-Leben), Robert Kraus (BaumArt), Rico Hennel (Hennel Eventtechnik), Jürgen Zöh (Hesa Kunststofftechnik) sowie Mattia Bottazo (Malergeschäft Bottazo).

Als Gastspeaker konnten die Organisatoren Mag. Iur. Dejan Stojanovic gewinnen. Stojanovic macht sich als passionierter Entrepreneur und Autor für eine positive Fehlerkultur stark. Damit möchte er ein gesellschaftliches Tabu aufbrechen und Scheitern sowie Misserfolge als Bestandteile des Wegs zum Erfolg und als Motor für Innovation zu sehen. Dejan Micic, Wirtschaftsförderer der Stadt Horb am Neckar, moderierte souverän durch den Abend und verstand es, die TeilnehmerInnen zu fachlichen wie persönlichen Fragen zu motivieren. Auch die aktuelle Gründersituation in der Region Nordschwarzwald sowie die unterstützenden Angebote der Mitglieder des Startup Ökosystems wurden ausgiebig diskutiert.

„Nicht ohne Grund wurde die Stadt Horb am Neckar vergangenes Jahr vom Land Baden-Württemberg als gründerfreundliche Kommune ausgezeichnet. Uns ist das Thema aus Sicht der Wirtschaftsförderung besonders wichtig und wir möchten nicht nur Plattform für unsere Jungunternehmen und Gründungsinteressierten sein, sondern ein aktiver Wegbegleiter“, erläuterte Micic. Dem pflichtet auch Peter Rosenberger, Oberbürgermeister der Stadt Horb am Neckar, bei und betont: „Die Start-Up Night bietet eine hervorragende Bühne, um neue Geschäftsmodelle und sich selbst als Start-Up der Region vorzustellen. Ich freue mich, dass wir mit diesem Event zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch in der regionalen Gründungsszene beitragen können.“

Spannende Gründergeschichten und neue Business-Ideen sind aber nur einige der Themen, die die Start-up Night sowohl für GründerInnen als auch für Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft so attraktiv machen. Eine wichtige Rolle spielt zudem der wertvolle Input aus der Praxis, die kompetente Beratung aus erster Hand, ein reger Austausch, intensive Diskussionen und Matchmaking im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung bietet den TeilnehmerInnen eine ausgezeichnete Chance zum Netzwerken und kann so bei der Existenzgründung zielgerichtet unterstützen. Auch etablierte Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit mit Start-ups, ihrem Spirit, ihren Vorgehensweisen und Angeboten.

Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und einer der Organisatoren der Eventreihe der Start-up Nights, zeigte sich begeistert, wie gut dieses Format von der Gründerszene im Nordschwarzwald angenommen wird: „Der Nordschwarzwald bietet als attraktiver Wirtschafts- und Lebensstandort eine hervorragende Basis für Unternehmensgründungen und damit ausgezeichnete Möglichkeiten, die Region weiter voranzubringen. Die Start-up Night bietet hier hervorragende Voraussetzungen für uns, ExistenzgründerInnen und Gründungsinteressierte in der Region zielgerichtet zu unterstützen“.

Facts zur Start-up Night Nordschwarzwald
Die Start-upNight Nordschwarzwald gibt praxisorientierte Einblicke in Erfahrungen und Herausforderungen rund um das Thema Existenzgründung. Das Format bietet den TeilnehmerInnen eine ausgezeichnete Chance zum intensiven Austausch und Netzwerken und kann so bei der Existenzgründung zielgerichtet unterstützen. Aber auch etablierte Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit mit Start-ups, ihrem Spirit, ihren Vorgehensweisen und Angeboten. Die Reihe der Start-up Night Nordschwarzwald wird organisiert von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Rebekka Sanktjohanser (IHK), Jörg Fuchs (HWK Karlsruhe), Thomas Schönbucher (Priomold GmbH), Carina Brunner (Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald), Eduard Sabelfeld (Hochschule Pforzheim), Tiffany Braddy und Jochen Protzer (beide WFG).

ALLE NEWS