Heilung

Grafik mit einem Mann mit Sonnenbrille und Blindenstock im Vordergrund und einer Lampe, Sofa, Uhr und einem Regal mit Büchern im Hintergrund
Quelle: Adobe Stock

In Markus 10,46–52 des neuen Testaments wird der blinde Bettler Bartimäus von seiner Blindheit geheilt.

Rund 2000 Jahre später behandelten Mediziner einen 58-jährigen Franzosen nach einer Gentherapie der an einer Netzhauterkrankung namens Retinitis pigmentosa litt und seit Jahrzehnten Blind war.

Weltweit leiden unter dieser Krankheit etwa 2 Millionen Menschen. In Deutschland liegt die Schätzung bei 40.000 Menschen. Mit Hilfe einer Spezialbrille war es dem Patienten möglich wieder Gegenstände zu erkennen und diese auch zu greifen. Bei dem Optogenetischen-Verfahren wurden dem Mann Viren, die den Bauplan für ein lichtempfindliches Protein trugen, in das schwere betroffene Auge initiiert. Durch das Verfahren erzeugen Zellen aus einfallendem Licht elektrische Signale, welche in das Gehirn weitergetragen werden.

Weil Tageslicht nicht für eine Aktivierung nicht ausstreicht entwickelte das Team eine Brille mit Kamera welche die Bilder der Umgebung zeitgleich mit hoher Intensität an die auf die Netzhaut projiziert.

Zwar warnen die Forscher vor überzogene Erwartung welche in diesem Einzelfall auch mit enormen Kosten verbunden waren jedoch trug das Verfahren zu einer steigenden Lebensqualität des betroffenen bei. Innovationen dienen uns allen. Wahrgenommen werde diese doch oft erst wenn einzelne Situationen uns selbst widerfahren.

    

Text:
Herbert Wackenhut

Quellen:
25. Mai 2021, Süddeutsche Zeitung, Gentherapie lässt blinden Mann wieder sehen

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

ALLE NEWS