Kleine Erfolge

Quelle: Adobe Stock

Der Jahresanfang ist eine gute Zeit, um sich neue Ziele zu setzen oder um alte Ziele zu verwirklichen.

Viele dieser Ziele sind hochgesteckt und langfristig, wie beispielsweise das Abzahlen eines Kredits, das Schreiben eines Buches, das Verlieren von Gewicht oder die Gründung eines Unternehmens. Bei der Erreichung unserer Ziele fixieren wir uns jedoch zu oft auf das Endergebnis. Wir vergessen, die kleinen Erfolge zwischendurch zu genießen und uns für sie zu belohnen. Jedes Ziel enthält oft hunderte, ja womöglich tausende Zwischenziele.

Als die Turnerin Simone Biles bei den Olympischen Spielen 2016 fünf Medaillen gewann -  viermal Gold und einmal Bronze, hatte sie jahrelang auf dieses Ziel hingearbeitet. Sie traf tausende von Entscheidungen in Bezug auf Workout, Training, Wettkämpfe, Diäten und die Vermeidung von Ablenkungen. Wir sollten uns jeden Tag selbst für kleine Entscheidungen belohnen: Ein gesundes Mittagessen, den Nachmittag, den wir mit Lernen verbracht haben, die gesparten 50€, die 20 Minuten auf dem Laufband. Durch die Würdigung der kleinen Erfolge stärken wir positive Entscheidungen. Wenn wir wissen, wo es lang geht, fällt es uns leichter, uns wieder auf Kurs zu bringen, wenn wir von ihm abgekommen sind. Wenn wir auch kleine Dinge als Erfolg betrachten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir unser Ziel erreichen und sich der Weg dorthin einfacher gestaltet. Beau Taplin sagte einmal: „Wer auch immer gesagt hat, dass die kleinen Dinge nicht wichtig sind, hat nie ein Feuer gesehen, das durch ein Streichholz ausgelöst wurde.

Text:
Herbert Wackenhut

Quellen: Januar 2020 Daily Calm – Erfolge

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

ALLE NEWS