Kreativität

Schnecke mit einem Raketenrucksack
Quelle: Adobe Stock

Wusstest Du das Kreativität Stress reduziert und die Lebensqualität verbessert?

Als wir Kinder waren haben wir keine Gelegenheit entgehen lassen um zu spielen und kreativ zu sein. Keine Interaktion war uns zu peinlich und wir hatten keine Angst wie das Ergebnis ausfällt. Es zählte nur der Spaß bei der Handlung. Die Veränderung tritt ein wenn wir älter werden. Wir setzten alles daran um uns nicht inkompetent zu fühlen oder uns lächerlich zu machen. Wenn uns die Überzeugung zu etwas fehlt hören wir damit auf. Wir tun oft nur die Dinge die uns liegen und lassen andere Talente verstauben. Wenn wir Kreativität ganz aus unserem Handeln verschwinden lassen dann entgeht uns einiges an Lebensfreude verloren. Kreativität hilft dabei unterschwellige Gedanken und Emotionen zu erreichen. Eine Art kathartisches Mittel der Selbsterkundung um innovative Ideen zu befeuern. In dem wir nicht wertend an die Kreativität herangehen und ihr nicht zu viel Gewicht geben konzentrieren sich die Aktivitäten auf den Prozess anstatt darauf ein Meisterwerk zu erstellen. Dieser Fokus hilft dabei mehr Mut aufzubringen statt die Konzentration auf den inneren Kritiker zu legen. Picasso zitierte dazu das jedes Kind ein Künstler sei. Das Problem liegt darin auch als erwachsener Mensch ein Künstler zu bleiben.

 

Text:
Herbert Wackenhut

 

Quellen:
28.05.2021 Daily Calm, Kreativität

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

ALLE NEWS