Menschen mit Behinderung tun sich schwerer

|Arbeitswelt und Beruf
Symbolfoto
Quelle: pixabay, Foto: Gerd Altmann

Die Teilhabe am Arbeitsleben hat für Menschen mit Behinderungen einen besonders hohen Stellenwert. Sie bildet eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben in der Gesellschaft. Darauf weist die Bundesagentur für Arbeit Nagold-Pforzheim aus gegebenem Anlass hin: die Woche der Menschen mit Behinderung Ende November.

Zwar ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Menschen mit einer Schwerbehinderung im Nordschwarzwald in den vergangenen Jahren laut Agentur nahezu konstant geblieben und auch die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen liegt wieder unter dem „Vor-Corona-Niveau“; Menschen mit Behinderungen hätten es aber immer noch schwerer, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen als Menschen ohne Einschränkungen. Sie müssen oft mit Unsicherheiten, Vorurteilen oder Zweifel an ihrer Leistungsfähigkeit kämpften, die manche Arbeitgeber aufgrund von Fehlinformationen davon abhalten, Menschen mit einer Behinderung einzustellen, so die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

„Deshalb nehmen wir auch in diesem Jahr die Woche der Menschen mit Behinderung wieder zum Anlass, um verstärkt für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zu werben. Denn Menschen mit Behinderungen bereichern jedes Unternehmen und sie leisten mit ihrem Können und Wissen einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Sie sollten nicht nur anhand ihrer Schwächen, sondern nach ihren Stärken bewertet werden. Denn am richtigen Arbeitsplatz eingesetzt, können behinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erheblich dazu beitragen, den Fachkräftebedarf zu decken,“ so Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Die Agentur ist der Auffassung: Gerade in Zeiten, in denen Betriebe immer schwerer passendes Personal finden, könnte die Beschäftigung behinderter Menschen eine Lösung sein. Wenn Arbeitgeber bei der Bewerberauswahl zu Kompromissen bereit sind und sie auch behinderten Menschen eine faire Chance geben, können sich die Aussichten, die dringend benötigten Arbeitskräfte zu finden, erheblich verbessern.

„Wir wollen aber natürlich nicht nur auf die Potenziale aufmerksam machen, wir bieten unseren Unternehmen auch individuelle beraterische und finanzielle Unterstützung bei der Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen an. So konnten wir allein in diesem Jahr schon knapp 800 Menschen mit einer Behinderung den Weg in Arbeit, Ausbildung oder in eine Qualifizierung ebnen,“ so Lehmann.

Interessierte Arbeitgeber können sich unter der Telefonnummer 0800/4 5555 20 an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wenden.

ALLE NEWS