Naturparks entdecken

|Leben und Kultur
Quelle: Pixabay/Foto: Erich Westendorp

Die sieben Naturparks im Land sind eine Reise wert. Dort gibt es viel zu entdecken und zu erleben und sie sind beispielhaft für eine nachhaltige Regionalentwicklung. Durch die vielfältigen Angebote wird der Wert von intakter Natur- und Kulturlandschaft erlebbar.

„Mit Blick auf die anstehenden Sommerferien lohnt sich jeder Besuch der heimischen Naturparks. Die Vielfalt unserer sieben Naturparks in Baden-Württemberg ist einzigartig und kombiniert Naturschutz, Erholung, Bildung und Regionalvermarktung. Auf über 36 Prozent der Landesfläche sind die Naturparke Antrieb für nachhaltige Regionalentwicklung und sie sind absolute Erfolgsgaranten“, so Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.
Das beweist auch der älteste Naturpark im Land: Der Naturpark Schönbuch wird dieses Jahr 50 Jahre alt und feiert sein Jubiläum am 1. und 2. Oktober 2022 in Bebenhausen.

Mit der wachsenden Natur-Sehnsucht in der Bevölkerung steigt auch die Wertschätzung für die Naturparks. Denn Naturparks fördern und erhalten die vielfältigen und einzigartigen Landschaften Baden-Württembergs.
„Dass Naturparks so artenreiche Kulturlandschaften offenhalten, sorgt außerdem für eine nachhaltige Regionalversorgung und trägt zur Ernährungssicherheit bei. Die Naturparke sind mit ihren Projekten damit an den aktuellen Themen unserer Zeit“, betonte Minister Peter Hauk.

Landrätin Marion Dammann, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Naturparke Baden-Württemberg,
betont: „Naturparke sind nah am Menschen, sie sind erlebbar. Sie laden durch verschiedenste
Angebote wie Lehrpfade, Trekking-Camps und Actionbound-Touren zum Entdecken und Genießen ein.
Diese Vielfalt stärkt die Verbundenheit der Menschen zu ihrer Region und Kultur.“

Tipps und Anregungen finden sich im und in den Pocket-Broschüren der sieben Naturparke Baden-Württemberg sowie in der gemeinsamen Erlebniskarte der zehn Großschutzgebiete Baden-Württembergs.
Auch in Zukunft gibt es in den Naturparks viel zu entdecken: Die Arbeitsgemeinschaft Naturparke Baden-Württemberg hat bereits Konzepte zum Beispiel für die Erweiterung der Naturpark-Kochschule für Kinder sowie zum Ernährungsbildungsangebot für Kindergärten und Schulen im zuständigen Ministerium eingereicht.

In vielen der bundesweit 104 Naturparke können die schönsten Landschaften Deutschlands in ihrer ganzen Vielfalt erkundet werden. Ziel ist es, Menschen Erlebnisse in der Natur zu ermöglichen und sie näher an die Natur heranzuführen. In den Naturparken wird der Wert von intakter Natur- und Kulturlandschaft für die Menschen erlebbar. Für eigene, wildtiergerechte Entdeckungstouren auf den ausgewiesenen Wanderwegen und Lehrpfaden gibt die Initiative Tipps.
„Bauen Sie einen Besuch unserer Naturparke in Baden-Württemberg in Ihren Urlaub ein. Auf den Webseiten der Naturparke finden Sie hierzu zahlreiche Wanderrouten, Touren mit Kinderwägen und auch Alternativen bei schlechtem Wetter“, bewirbt Minister Hauk die vielfältigen Angebote und ergänzt: „Neben einer einzigartigen Landschaft, finden Sie zahlreiche regionale Spezialitäten und unterstützen damit die heimische Wirtschaft.“

Die sieben Naturparke in Baden-Württemberg

  • Neckartal-Odenwald
  • Stromberg-Heuchelberg
  • Schwäbisch-Fränkischer Wald
  • Schwarzwald Mitte/Nord
  • Südschwarzwald
  • Obere Donau und
  • Schönbuch

Die Naturparke nehmen über 36 Prozent der Landesfläche ein.
431 Kommunen in 37 Stadt- und Landkreisen sowie zahlreiche Vereine, Verbände und Ehrenamtliche
engagieren sich in den Naturparken und wirken in deren Entscheidungsgremien und Netzwerken mit.
Auf diese Weise wird mit allen Interessengruppen die Zukunft der ländlichen Regionen gestaltet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Aufgabenfelder Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und
nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung.
Diese Aufgabenfelder wurden 2020 in der gemeinsamen Zukunftsstrategie 2030 festgehalten und in
Projekten umgesetzt.
Im Jahr 2022 werden voraussichtlich rund 230 Projekte mit rund 3,1 MillionenEuro vom Land Baden-
Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union bezuschusst. Für die sieben
Naturparke ist das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit Minister
Peter Hauk zuständig.
Die sieben Naturparke sind seit 2005 in der Arbeitsgemeinschaft Naturparke Baden-Württemberg zusammengeschlossen und Teil der Nationalen Naturlandschaften (NNL). In diesem Bündnis bewahren die deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur zum Erleben.
Zu den gemeinsamen Aktivitäten der Naturparke Baden-Württembergs gehören Veranstaltungen wie der Markt der Naturparke, der Brunch auf dem Bauernhof, die Naturpark-Vespertouren und Kampagnen wie die Blühenden Naturparke. Des Weiteren zählen gemeinsame Veröffentlichungen wie das Magazin #Naturpark, eine Jahresbilanz und Pocket-Broschüren zu Freizeitthemen in den
Naturparken zum Portfolio. Bestellen können Sie diese Ausgaben und alle weiteren Publikationen der
AG Naturparke Baden-Württemberg per Mail an info(at)naturpark-bw.de.
Weitere Informationen gibt es hier.
Quelle: Newsletter Baden-Württemberg
 

ALLE NEWS