"Unsere Region ist kreativ und innovativ“, wandte sich IHK-Digitalisierungsbotschafter Patrick Walz an die gut 200 Gäste auf dem „Beach 21“, diese Start-ups sind dafür der beste Beweis.“ In Kurzpräsentationen gingen sie jeweils auf ihre Gründungsideen und Geschäftsmodelle ein.
Den Anfang machte Florian Alber von der Agentur „Konzepts AF“ aus Nagold. Ebenfalls vertreten waren die Firma olmatic, „Smartmile“, das Pforzheimer Start-up „Varomo“ und der Webdesigner Thomas Günther. Weiter stellten sich die Horber Heiko Hammer, mit dessen Prime Academy AG und Samy Hashish mit der Firma Adalea, vor. Der Nagolder Khaled Naim gründete vor zwei Monaten sein Unternehmen Naim & Company im „Coworking Space" des Digital Hub Nagold.
„Gerade im Zeitalter der Digitalisierung brauchen wir solche Gründer, die den Mut haben, Risiken einzugehen und bereit sind, groß zu denken“, so Patrick Walz. Der Digital Hub Nordschwarzwald ist mit drei Standorten gestartet und wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gefördert. Gleichermaßen überrascht vom „überwältigenden Zuspruch“ für das neue Angebot zeigten sich IHK-Geschäftsstellenleiter Carl Christian Hirsch und Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG Nordschwarzwald. „Das zeigt, wie wichtig dieses Projekt für unsere Region ist“, so Protzer. Carl Christian Hirsch betonte, dass sich der „Beach 21“ hervorragend dazu eigne, Start-ups und den Mittelstand zusammenzubringen.
Zum „Start-up Barbecue“ waren auch viele gestandene Unternehmer und Führungskräfte gekommen sowie Vertreter der Politik, wie zum Beispiel der Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel, Landrat Helmut Riegger sowie der Nagolder Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler.
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Textnachweis: IHK Nordschwarzwald
Bildnachweis: Florian Alber