Neuntes FORESDA-Projektmeeting in Sofia

|Unternehmen und Region
Die Teilnehmer des neunten FORESDA-Projektmeetings in Sofia.

Ende März traf sich das FORESDA Konsortium zum neunten Projektmeeting in Sofia. Das Meeting war das letzte vor der Final Conference, welche am 4. Juni 2019 in Opatija, Kroatien stattfindet. Im Mittelpunkt des Treffens stand die gemeinsame Innovationsagenda, eine der interessantesten, aber auch anspruchsvollsten Projektaktivitäten.

Diese Projektaktivität zielt darauf ab, sektorübergreifende und transnationale Innovationsaktivitäten zu generieren, indem mindestens 90 Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) beim Aufbau einer Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungssektor unterstützt werden. Die Innovationsaktivitäten werden in verschiedenen Formen finanziell unterstützt, und die beteiligten KMU erhalten methodische und wissenschaftliche Kenntnisse, um Innovation, sektorübergreifendes und transnationales Denken zu fördern. Darüber hinaus zeigten auch die unterschiedlichen Pilotprojekte wie das Innovationspotential der Holz- und Forstwirtschaft erfolgreich erschlossen werden kann. Die „University of Belgrade“ forscht beispielsweise an Methoden der oszillatorischen Trocknung von Holz und in Bulgarien wurde ausschließlich aus Altholz und Recyclingprodukten ein Kinderdreirad mit dem Namen „Bikey“ entwickelt.

Gleichzeitig fand in diesen Tagen die nationale bulgarische Cluster Conference statt, welche von Seiten des FORESDA-Partners und Gastgebers ProWood mitorganisiert wurde. Bei einem Besuch der Konferenz am Mittwochnachmittag bot sich die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und über die Rolle von Clustern, Unternehmensleistungen, Innovationsthemen und vielem mehr zu diskutieren.

Bild- und Textnachweis: FORESDA

 

ALLE NEWS