Erfahren Sie mit Michael Wichterich, Voisento, wie Sie KI-gestützte Lösungen wie Chatbots, Telefonbots und Wissensdatenbanken selbst entwickeln können – ganz ohne Programmierkenntnisse – dabei Ihre Kundenkommunikation optimieren. Themenschwerpunkte sind flexibel und können nach Bedarf einzeln besucht werden.
1. Einführung in KI-Chatbots & Wissensdatenbanken
05. Februar 2025, 10:00 – 11.00 Uhr
Grundlagen von AI-Agents und deren Rolle in der Kundenkommunikation.
In dieser Session wird ein AI-Chatbot für die Webseite entwickelt, der einfache Kundenanfragen beantwortet und mit einer internen Wissensdatenbank (RAG) unterstützt wird. Ziel ist es, einen sofort einsatzbereiten Chatbot zu erstellen – ohne Programmierkenntnisse.
2. Erweiterte Chatbot-Anwendungen & Wissensdatenbanken
28. Februar 2025, 10:00 – 11:00 Uhr
KI-Chatbots für Social Media und interne Wissensdatenbanken.
In dieser Session wird ein Chatbot für Social Media entwickelt und gezeigt, wie interne Wissensdatenbanken effektiv genutzt werden. Sie lernen, wie vielseitig KI-Chatbots eingesetzt und angepasst werden können, z. B. zur Bearbeitung von Support-Tickets oder zur Weiterleitung von Anfragen an den menschlichen Support. Am Ende werden Sie ein umfassendes Verständnis für die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von KI-Chatbots haben.
Zur Anmeldung geht es hier.
3. KI-Telefonbots im Kundenservice
26. März 2025, 10:00 – 11:00 Uhr
Entwicklung eines KI-Telefonbots, der Anrufe beantwortet und häufig gestellte Fragen automatisiert.
In dieser Session wird die Integration von Sprachverarbeitung und Telefon-Systemen gezeigt. Für diejenigen, die die ersten beiden Sessions besucht haben, werden wir den Chatbot aus Session 1 weiter ausbauen und in den Telefonbot integrieren. Auch für Teilnehmer, die nur diese Session besuchen, bieten wir einen tiefen Einblick in die Funktionsweise und Nutzung von AI-Telefonassistenten.
Zur Anmeldung geht es hier.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ihre Ansprechpartnerfür Fragen:
Ribana Deutschle, deutschle(at)pforzheim.ihk.de
Jörg Eichhorn, Joerg.eichhorn(at)nordschwarzwald.de