Polarstern

Quelle: Adobe Stock

Innovationen zu verfolgen hat stets den Vorsatz sich weiter zu entwickeln. Im Fokus steht nicht primär ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Wir verlieren uns leicht in allen möglichen Zielen. Ziele der anderen oder Impulse die um uns herumschwirren.

Jeder von uns hat etwas Eigenes das ihn antreibt. Bildlich gesprochen wie das folgen eines Polarsterns. Das gilt auch für unsere Erfahrungen und Erfolge mit Innovationen. Gegebenheiten dafür ändern sich von Tag zu Tag, Monat zu Monat und Jahr zu Jahr. Erwartungen behindern uns dabei das Streben nach Innovationen nachhaltig zu leben. Wenn wir uns auf bestimmte Ergebnisse zu sehr fokussieren bleiben unerwartete Erkenntnisse aus. Verstanden als eine Art der Akzeptanz und des Vertrauens über das was passiert.  Vertraue darauf dich und dein eigenes Tempo.

Der Kletterer und Unternehmer Yvon Chouinard sagt einmal es sei wichtiger wie Du auf einen Berg kletterst, als den Gipfel zu erreichen.

 

Text:
Herbert Wackenhut

 

Quellen:
Inspiriert von DAILYCALM – Jan. 2021

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

 

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

ALLE NEWS