Prozesse im Unternehmensumfeld digitalisieren – Möglichkeiten und Herausforderungen

|Arbeitswelt und Beruf
Prozesse im Unternehmensumfeld digitalisieren – Möglichkeiten und Herausforderungen

Digitale Lösungen sind heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken und sollen den Menschen in seiner täglichen Arbeit unterstützen. Wie man im Unternehmensumfeld damit starten kann und was bereits möglich ist, zeigte ein Webseminar des Förderprojekts Weiterbildungsverbünde der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) auf.

In Zusammenarbeit mit der Fachkräfteallianz Pforzheim Nordschwarzwald organisierte die WFG im Rahmen ihres Projekts Regio Weiterbildungsverbünde (WBV) ein Webseminar für Unternehmen. Für die zahlreichen TeilnehmerInnen gab es spannende Impulse und vielseitige Informationen aus erster Hand.

Als Referent konnten die Verantwortlichen Lars Feja, Dipl. Betriebswirt für Immobilienwirtschaft und Leiter Vertrieb und Marketing bei sMOTIVE Deutschland, gewinnen. Herr Feja erläuterte anschaulich, wie er in seiner langjährigen Tätigkeit die Umsetzung und Digitalisierung von Prozessen eng begleitete, angefangen von kleineren Kommunen, dem öffentlichen Sektor bis hin zu größeren Industrieunternehmen oder Retailern. Die Erfahrung zeige, so Feja, dass nahezu jeder Prozess digital abgebildet werden könne, allerdings scheitere dies sehr oft an der Projektorganisation selbst. Daher lautete seine klare Empfehlung: „Lieber mit einer 80% Lösung starten, als niemals produktiv gehen“.

Dabei wurde unter anderem das „Büro für die Hosentasche“ als eines der Praxisbeispiele hervorgehoben. Mit dem Smartphone können Anlagen oder Inventar mittels QR-Codes erfasst und direkt ins System eingefügt werden. Per Speech-to-Text können während einer Besprechung Notizen vorgenommen und anschließend an Betreffende weitergegeben werden. Insgesamt gab es zu den Präsentationen zahlreiche Rückfragen der Teilnehmenden und es erfolgte ein intensiver Austausch untereinander.

Maged Bebawy, Projektmanager Weiterbildungsverbünde bei der WFG, sieht hier wichtige Ansatzpunkte und vielversprechende Möglichkeiten für die Unternehmen in der Region Nordschwarzwald, die Digitalisierung und Transformationsprozesse im eigenen Unternehmen voranzutreiben und Innovationen in Angriff zu nehmen.  „Mit unserer Veranstaltung möchten wir auf unser Projekt der Weiterbildungsverbünde aufmerksam machen und die Unternehmen im Nordschwarzwald ungeachtet ihrer Branche einladen, Chancen und Möglichkeiten zu nutzen.

ALLE NEWS