Region Nordschwarzwald präsentiert sich auf der Expo Real einem internationalem Publikum

|Unternehmen und Region
Starker Auftritt: Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) wirbt mit ihren Partnern für die Region als attraktiver Wirtschaftsstandort

Die Expo Real in München vom 7. bis 9. Oktober ist Europas größte B2B Fachmesse für gewerbliche Immobilien und Investitionen. Gemeinsam mit kommunalen und regionalen Partnern präsentierte sich die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) als Schnittstelle zu Projektentwicklern und Investoren und vermarktete die Region als attraktiven Standort.

Bei der Expo Real geben sich jedes Jahr Investoren und Anbieter die Klinke in die Hand. Grund genug für die Akteure der Region Nordschwarzwald, sich in diesem Jahr erneut mit einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt auf dem internationalen Messeparkett der Expo Real zu zeigen. Die Region steht für Angebote, die für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort elementar sind: Überdurchschnittliche Kompetenz, ein exzellentes Ausbildungsniveau, ein ausgeprägtes Werteverständnis, Authentizität, Verlässlichkeit und ein international herausragendes Innovationspotenzial.

„Von Torten bis Boden“ lautete der publikumswirksame Slogan, mit dem sich die Region eindrucksvoll platzierte. Realisiert wurde die Messepräsenz der Region Nordschwarzwald gemeinsam mit bw-i, der Standortagentur des Landes Baden-Württemberg. Die regionalen und kommunalen Vertreter aus dem Nordschwarzwald nutzten den intensiven Austausch mit Vertretern der Politik, unter anderem mit Staatssekretärin Katrin Schütz vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Die Erwartung der Delegation fasst Landrat Helmut Riegger, Aufsichtsratsvorsitzender der WFG, zusammen: „Es bedarf nicht nur stabiler politischer Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung und innovative Impulse für die ländlichen Regionen, sondern auch eines regionalen Gewerbeflächenmanagements und einer schlagkräftigen Allianz für die Wirtschaft“.
Für Prof. Dr. Erik Schweickert, MdL und Vorsitzender des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg, ist klar: „Mit ihrer wirtschaftlichen Vielfalt zeigt die Region Nordschwarzwald ein großes Portfolio an Angeboten für örtlichen Bedarf genauso wie für globale tätige Investoren.“

Die WFG repräsentierte auf der Expo Real die Kommunen der Region mit ihren konkreten Immobilienprojekten.  „Neben der regionalen Standortvermarktung setzen wir uns für die Entwicklung von Gewerbeflächenprojekten ein. Unsere Unternehmen müssen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und brauchen dazu Flächen für Erweiterungen und Entwicklungen“, erläutert Jochen Protzer.

Auch virtuell ist das attraktive Objektportfolio übrigens verfügbar: Die Gewerbeimmobilien, Flächen und Einzelobjekte werden von Kommunen, Maklern und privaten Anbietern im Gewerbeimmobilienportal Nordschwarzwald angeboten. Das Portal mit seinen aktuell über 100 Angeboten erleichtert als effektives Werkzeug potentiellen Investoren die Suche nach geeigneten Objekten: www.immo.nordschwarzwald.de

ALLE NEWS