Schülerinnen des Girls‘ Digital Camp vom Kepler-Gymnasium erkunden das Schmuckmuseum mit Roboter „Loui“

|Bildung und Forschung
v.l.n.r.: Kerstin Weipert (WFG Nordschwarzwald), Teilnehmerinnen, Anna Kronenwett (AG-Leiterin Kepler-Gymnasium), René Karl Baral (NOX Robots GmbH), mit Roboter „Loui“ im Schmuckmuseum Pforzheim.
v.l.n.r.: Kerstin Weipert (WFG Nordschwarzwald), Teilnehmerinnen, Anna Kronenwett (AG-Leiterin Kepler-Gymnasium), René Karl Baral (NOX Robots GmbH), mit Roboter „Loui“ im Schmuckmuseum Pforzheim.

Schülerinnen des Kepler-Gymnasiums Pforzheim besuchten im Rahmen des Transferprogramms Girls‘ Digital Camp die Firma NOX Robots im Kreativzentrum EMMA in Pforzheim und erlebten im Anschluss eine Führung durch das Schmuckmuseum Pforzheim mit Roboter „Loui“.

In ihrer Girls‘ Digital Camp AG tüftelten die Schülerinnen in den letzten Monaten bereits fleißig und erfolgreich an spannenden Projekten. Nun hatten sie die Möglichkeit, am 27. April 2022 bei der Firma NOX Robots einen Einblick zu bekommen, wofür und in welchen Bereichen Roboter eingesetzt werden können. Nach einer interessanten Führung durch das Kreativzentrum EMMA und durch das Büro von NOX Robots war die Erkundung des Schmuckmuseums Pforzheim in Begleitung von Roboter „Loui“ das absolute Highlight des Tages.

Ein Roboter als Museumsführer – das erlebt man nicht alle Tage. Dementsprechend groß war die Begeisterung der teilnehmenden Schülerinnen. René Karl Baral, Solutions Manager bei NOX Robots, stellte sich den Fragen der Mädchen und erklärte anschaulich, wie Roboter „Loui“ zielsicher seinen Weg durch das architektonisch komplexe Gebäude findet: „Durch 2D-Mapping via LIDAR-System, hat er eine exakte Karte des gesamten Gebäudes abgespeichert und erkennt seinen genauen Standpunkt im Museum. So weiß er ganz genau, vor welchen Exponaten er sich befindet.“

Kristofer Sperry, Chief Operating Officer bei NOX Robots, ist begeistert vom Enthusiasmus der Mädchen: „Wir freuen uns sehr, dass wir für die Mädchen die Themen Robotik, IT und Digitalisierung erlebbar machen können.“ Kerstin Weipert von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sieht insbesondere die Unternehmensbesuche als wichtige Ergänzung zum innerschulischen Modul.  „Nach dem inspirierenden Besuch bei NOX Robots darf man gespannt sein, welche Maschinen und Roboter von den Mädchen am Kepler-Gymnasium als nächstes entwickelt werden“.

Anna Kronenwett leitet die fischertechnik AG im Rahmen der Girls‘ Digital Camps am Kepler-Gymnasium und freut sich über das Angebot von NOX Robots, die Schülerinnen intensiv in das Thema Robotertechnik eintauchen zu lassen: „Das Girls‘ Digital Camp ist eine große Bereicherung für die Mädchen unserer Schule. Die Möglichkeit, auch außerhalb der Schule IT, digitale Anwendungen und Technik im praktischen Einsatz erleben zu dürfen, ist für uns sehr wertvoll.“

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Im Herbst vergangenen Jahres brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Zu den sieben Schulen in der Region, an denen das Projekt realisiert wird, gehört auch das Kepler-Gymnasium in Pforzheim. Die AG am Kepler-Gymnasium wird unterstützt von der ADMEDES GmbH, der Jolanda Rothfuß Stiftung und der Stadt Pforzheim und konnte durch die Unterstützung des Jugendforschungszentrums Campus Pforzheim-Enzkreis realisiert werden.

ALLE NEWS