Tomaten und Koffein

Quelle: MCD Elektronik

Der Nordschwarzwald ist beeindruckend. Neben einer faszinierenden Natur beherbergt er zahlreiche Unternehmen mit Weltklasseprodukten und Dienstleistungen.

 

Innovationen entstehen in diesen Unternehmen oft neben dem eigentlichen Kerngeschäft.

 

Ein Beispiel ist die Firma MCD Elektronik GmbH in Pforzheim – Birkenfeld. Das Unternehmen wurde zum zweiten Mal in Folge zum TOP 100 Innovationsführer gekürt.

 

Das Kerngeschäft des Unternehmens sind Testadapter, welche elektronische Produkte aus unserem Alltag auf „Herz und Nieren“ testen. Ob aus der Automatisierungsindustrie, der Medizintechnik oder Produkte der heutigen Mobilität – all diese Erzeugnisse unterliegen umfangreichen Normen und Tests, um im Einsatz Ausfälle so gering wie möglich zu halten. Dabei hat jeder Kunde andere Ansprüche.

Bruno Hörter, Geschäftsführer der MCD, stellt sich dabei mit seinem Team auf jede Anforderung neu ein. Inspirierend und begeisternd an Hörter ist sein geistiger Weitblick, es noch besser zu machen. Oder aber sein Geschick und seine Erfahrung mit ganz neuen Themen zu kombinieren. Gemüse und Kaffee waren so ein Kapitel. Klingt so gar nicht technisch?

Um das ideale Wachstum von Tomaten zu garantieren, entwickelte die MCD einen Testadapter für einen Hersteller von Pflanzenleuchten, um die idealen Wuchsbedingungen des schmackhaften Gemüses sicherzustellen. Laut dem ZBG -Branchenbericht 2014 ist der Gemüsebau mit einem Produktionswert von fast 1,82 Mrd. Euro die wirtschaftlich stärkste Sparte im deutschen Gartenbau.

In einem anderen Fall überlegte sich Hörter und sein Team für einen Messeauftritt einen Prüfaufbau, der fünf Kriterien von Kaffee testete: Temperatur, die optimale Menge von Wasser zu Bohnen, Dauer der Brüh- und Durchlaufzeit, Farbe und zu guter Letzt den Extraktion/Stärke-Wert des Kaffees.

Dazu wurde Wasser auf eine Temperatur von 94 bis 96 °C erhitzt, -

Bohnen auf einen voreingestellten Mahlgrad zermahlen,  auf den Filter gegeben und bei der optimalen, berechneten Brühzeit durchgelassen. Danach wurde der Kaffee durch Pipette und Refraktometer abgestrichen und der Gehalt der Substanzen auf einer Stärkematrix eingeordnet. Liegt der Wert im mittleren Quadranten, ist die Qualität optimal, liegt er außerhalb, ist dieser zu schwach, beziehungsweise zu stark.

Kaffee in Perfektion?  Sicherlich wird dem Baristi die Philosophie der üblichen Zubereitung fehlen.

Veranschaulichen soll dieser Prozess die deutliche Überlegenheit von Mess- und Prüfsystemen gegenüber der menschlichen Wahrnehmung und nebenbei die großartige Kreativität, die hinter diesem Unternehmer und seinen Mitarbeitern steht.

Innovationen geschehen durch Personen, die Denkweisen folgen, welche etwas komplett verändern.

Von einem Gedanken initiiert, von dafür brennenden Menschen in Gang gebracht. Für dich, für jeden.

It´s Monday - “Einen Kaffee, bitte.“  

Text:
Herbert Wackenhut

Quellen:
https://www.polyscope.ch – Kein kalter Kaffee

https://www.mcd-elektronik.de – Gemüse unter Kontrolle

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
 

 

ALLE NEWS