Wasserstoff als Chance für die strategische Unternehmensentwicklung

|Bildung und Forschung

Wasserstoff und Brennstoffzellen werden bei der zukünftigen Energieversorgung eine zentrale Rolle einnehmen und haben sich zu einer der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts entwickelt.

„Grüner“ Wasserstoff, der klimaneutral aus erneuerbarem Strom erzeugt wird, bietet dabei insbesondere für den Industrie- und Technologiestandort Baden-Württemberg große Potenziale.

In der Region Nordschwarzwald sind bereits einige Unternehmen aus der automobilen Zuliefererindustrie und dem verarbeitenden Gewerbe im Bereich der Wasserstoffwirtschaft aktiv. Weitere Firmen haben im Zuge der durchgeführten TraFoNetz-Unternehmensbesuche Interesse an dem Geschäftsfeld gezeigt. Um diese interessierten Firmen in ihrer Transformation zu unterstützen, hat dazu das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald im Herbst 2024 einen themenbezogenen Workshop, mit dem Titel „Wasserstoff Chancenanalyse – Produktchancen entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette“ angeboten.

Zeitlich unterteilte sich dieser Workshop in zwei Veranstaltungen am 22.10.2024 und 6.11.2024 (jew. im Halbtagesformat). Damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Thema möglichst spielerisch und kreativ begegnen konnten, fand die Veranstaltung im Creative Space der Hochschule Pforzheim statt.

Durchgeführt und moderiert wurde die Veranstaltung von dem Stuttgarter Beratungs-spezialist effisma. Dieser ist ein Dienstleistungsexperte vor allem im Automotive-Bereich. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen für Hersteller, Captives und stationäre Automobilhändler.

In einer Kleingruppe von Unternehmen aus dem Nordschwarzwald wurden Produktchancen entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette praxisnah eruiert und Kernkompetenzen der teilnehmenden Unternehmen herausgearbeitet, um diese für die individuellen Produkt- und Dienstleistungschancen nutzbar zu machen.

Im ersten Termin wurden den Teilnehmern aktuellen Trends und Herausforderungen im Wasserstoffbereich aufgezeigt. Darüber hinaus gab effisma eine detaillierte Vorstellung der Wasserstoff-Wertschöpfungskette, von der Produktion bis zur Anwendung auf Komponentenebene. Zum Ende des ersten Teils wurden den Teilnehmern anschaulich vor Augen geführt, wie unternehmerische Stärken gezielt mit den verschiedenen Komponenten der Wasserstoff-Wertschöpfungskette kombiniert werden können. Im Vorgriff auf den zweiten Termin dem eigentlichen Workshoptag wurde den Teilnehmern dazu eine Transferaufgabe gestellt. Aufgabe war dabei eine erste SWOT für das eigene Unternehmen zu erstellen und eine Zuordnung von Kompetenzen und Produkten entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette vorzunehmen.

Im zweiten Termin wurde der eigentliche Workshop umgesetzt. In einer Team Challenge haben die Teilnehmer am Anfang die kleine Aufgabe gestellt bekomem, ein Fahrzeug zusammen zu bauen, dass mit Wasserstoff betrieben wird. Ferner wurde im weiteren Verlauf ausgearbeitete Transferaufgaben der Unternehmen vorgestellt wobei die Teilnehmer die Ergebnisse mit effisma, die die Transferaufgaben im Vorfeld ausgewertet und kommentiert haben besprechen, um die jeweilige Strategie zu vertiefen und Tipps zu erhalten. Das Ergebnis war eine klare Aussage mit welchen Aktionen sich das Unternehmen finaler positionieren und auch innerhalb der Wertschöpfungskette konkrete Anknüpfungspunkte zu finden.

Am Ende des Workshops erhielten alle Unternehmensvertreter eine Teilnahmebescheinigung, die als Fortbildungsnachweis verwendet werden kann.

Alle Workshop-Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Präsentation und dem Wissenstransfer von effisma und der eigenständig erarbeiteten Ergebnisse, die zielgerichtet im eigenen Betrieb weiterverwendet werden können.

„Sehr gute Technologieübersicht“;
Hinführung zur Wertschöpfungskette und den damit verbundenen Produktchancen waren sehr gut“;
„Sehr breite und ausführliche Information zum Wasserstoff Thema;
„Super Einführung in das Thema Wasserstoff. Die Möglichkeit individuelle Ratschläge für Chancen für das eigene Unternehmen zu bekommen ist stark.“

Das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald dankt effisma für die kompetente Workshopdurchführung und -moderation und wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Umsetzung der erarbeiteten Strategie.

ALLE NEWS