Weihnachtsmärkte mit besonderem Flair

|Leben und Kultur
Weihnachtsschmuck
© Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH

Zahlreiche Weihnachtsmärkte laden an den kommenden Adventswochenenden die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Calw, sowie Gäste und Besucher von außerhalb zum vorweihnachtlichen Beisammensein, Bummeln und Genießen ein.

 

Die Vorweihnachtszeit hat Einzug gehalten im Nördlichen Schwarzwald und bei kurzen Tagen und winterlichen Temperaturen stehen an den kommenden Adventswochenenden endlich wieder zahlreiche besondere Weihnachtsmärkte auf dem Programm. Nach zwei Jahren, in denen ohne die bekannten und beliebten Weihnachtsmärkte in der Region keine richtige Adventsstimmung aufkommen konnte, bieten die Städte und Gemeinden im Landkreis Calw wieder ein buntes und vielfältiges Weihnachtsmarkt-Programm.
Für die Gäste und Bewohner der Region gibt es einiges zu entdecken und zu erleben. Und damit auch keinem etwas entgeht, gibt es auf der Internetseite der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald die komplette Übersicht zu den Weihnachtsmärkten im Nördlichen Schwarzwald. Hier finden sich zu den einzelnen Weihnachtsmärkten alle wichtigen Informationen rund um die Öffnungszeiten, Anreisemöglichkeiten mit dem ÖPNV, Rahmenprogramm, Angebote für Kinder und rundum den Weihnachtsmarkt (zum Beispiel des Einzelhandels) und weitere wichtige Hinweise.

Die Besonderheit der Weihnachtsmärkte im Nördlichen Schwarzwald liegt  in den herrlichen Kulissen. Ob die Fachwerkstädte in Calw, Nagold und Neubulach, das Alte Schloss in Altensieg, das Klosterviertel in Bad Herrenalb, die Klosteranlage Maria Reuthin in Wildberg, die Burgruine Zavelstein oder die weihnachtlich geschmückten Kurparke in Bad Liebenzell, Bad Wildbad, Schömberg und Dobel, hier kommt bei Punsch und Glühwein mit leckeren Weihnachtsplätzchen und allerlei kulinarischem Angebot richtige Adventsstimmung auf.
Bereits am ersten Adventswochenende durften sich die Besucherinnen und Besucher auf die Weihnachtsmärkte in Calw, Altensteig, Wildberg und Dobel freuen. Am zweiten Adventswochenende folgen dann Nagold, Schömberg, Bad Herrenalb, die Burgweihnacht in Bad Teinach-Zavelstein und am Samstag, 3. Dezember, Neuweiler. In Neubulach findet der Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende statt und Bad Liebenzell lädt am Samstag, 10. Dezember in den Kurpark. Erstmalig über zehn Tage findet der Weihnachtsmarkt in Bad Wildbad auf dem Kurplatz statt und schließt das dritte und vierte Adventswochenende ein. Traditionell den Abschluss der Weihnachtsmärkte in der Region bildet der Weihnachtsmarkt rund um die Festhalle in Enzklösterle am vierten Advent.
Alle Weihnachtsmärkte der Städte und Gemeinden im Landkreis Calw achten in diesem Jahr besonders auf einen verantwortungsvollen und sparsamen Einsatz von Beleuchtung und Energie rund um den Weihnachtsmarkt.

Zur An- und Abreise auf die Weihnachtsmärkte empfiehlt die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald die Nutzung des ÖPNV. Viele der Veranstaltungsorte sind gut mit Bus und Bahn erreichbar und so kann der Weihnachtsmarkt stressfrei, ohne Parkplatzsuche beginnen. Die richtige Bus- oder Bahnverbindung kann ganz einfach unter www.efa-bw.de herausgesucht und zusammengestellt werden.
Die Übersicht, wo es wann, was genau zu entdecken und erleben gibt, ist hier zu finden.

ALLE NEWS