Wie Frauen ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen

|Arbeitswelt und Beruf
Anna-Lena Schick von „Females for Finance" wird beim Frauenfrühstück in Freudenstadt über Möglichkeiten der finanziellen Unabhängigkeit für Frauen berichten. Foto: Tilo Keller

TraFoNetz Nordschwarzwald und Arbeitsagentur laden zum Frauenfrühstück nach Freudenstadt ein

„Starke Frauen, starke Finanzen: Finanzielle Sicherheit in allen Lebensphasen" – unter diesem Motto lädt das Transformationsnetzwerk (TraFoNetz) Nordschwarzwald gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim zu einem inspirierenden Frauenfrühstück am 24. Juli von 9 bis 12 Uhr ins Café Pause, Marktplatz 65, nach Freudenstadt ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich unter www.trafonetz.de/termine.

Laut TraFoNetz-Projektmanagerin Kerstin Weipert sind Frauen in allen Altersgruppen stärker armutsgefährdet als Männer. Der neue Höchststand mit einer Quote von 20,2 Prozent unterstreiche die Dringlichkeit des Themas, das beim Frauenfrühstück in Freudenstadt im Mittelpunkt stehe.

Nach den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen dieser Serie in Pforzheim und im Enzkreis kommt das bewährte TraFoNetz-Format nun in den Landkreis Freudenstadt. „Gerade in peripheren Regionen wie dem Nordschwarzwald sind Themen wie Teilzeit, Altersarmut, Wiedereinstieg und finanzielle Eigenständigkeit besonders drängend", erklärt Weipert.

Im Zentrum der Veranstaltung steht Anna-Lena Schick, Initiatorin von „Females for Finance" und Finanzberaterin. Ihr Ziel: Frauen zu finanzieller Eigenständigkeit zu ermutigen. „Frauen bekommen im Durchschnitt 30 Prozent weniger Rente als Männer", so Schick. Selbst nach 40 Jahren Arbeitszeit liege bei vielen der monatliche Betrag unter 1.000 Euro.

Das Frauenfrühstück bietet konkrete Lösungsansätze. Die Veranstaltung schafft einen geschützten Raum zum austauschen und vernetzen. Neben dem Impulsvortrag von Anna-Lena Schick erhalten die Teilnehmerinnen auch Informationen über Berufsberatung zum Wiedereinstieg durch die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Das Transformationsnetzwerk (TraFoNetz) Nordschwarzwald, ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Projekt unter dem Dach der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, unterstützt mit dieser Serie Frauen auf ihrem Weg zu mehr finanzieller Sicherheit.

Veranstaltungsdetails:

  • Frauenfrühstück in Freudenstadt
  • Donnerstag, 24. Juli 2025
  • 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Café Pause, Marktplatz 65, 72250 Freudenstadt
  • Anmeldung: www.trafonetz.de/termine
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Veranstalter: TraFoNetz Nordschwarzwald
  • Kooperationspartner: Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim

Autor: Gerd Lache

ALLE NEWS