„Wir sind die Kids vom Nordschwarzwald“ – die Kulturregion Nordschwarzwald präsentiert den ersten Nordschwarzwald-Song

|Leben und Kultur
Kulturregion Nordschwarzwald Song

Der AG Kulturregion Nordschwarzwald ist die kulturelle Bildung ein besonderes Anliegen. Daher entwickelte ein eigens hierfür eingerichteter Arbeitskreis 2021 ein regionsweites Projekt für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, das Regionsbewusstsein zu wecken, Identität und ein Heimatgefühl zu schaffen und natürlich für Kultur zu begeistern.

Zum Nordschwarzwald-Song

Unter der Federführung des Stadtjugendrings Pforzheim (SJR Betriebs gGmbH) wurde von Musik- und Medienpädagoge Roland Bliesener an vier Standorten der Region ein bisher einmaliges Großprojekt umgesetzt. Über 200 teilnehmende Kinder und Jugendliche erstellten zahlreiche Videoclips, Rätsel mit regionalem Bezug und den über sechsminütigen Song „Wir sind die Kids vom Nordschwarzwald“. Roland Bliesener betont die Herausforderung, an verschiedenen Standorten vor Ort eigenständige Medienprojekte zu erarbeiten, die auf einer übergeordneten Ebene zu einem gemeinsamen Ergebnis verknüpft wurden. Die Projektpartner der Kreise wurden von einem Team von Medienpädagogen begleitet. Im Gepäck war die 2019 mit dem Förderpreis IdeeBW des Kindermedienlandes ausgezeichnete Medienwerkstatt YouCube. Diese wurde für das Projekt mit professionellem (Trick)Film- und Videoschnitt-Equipment ausgestattet und von Paul Hoffer (Indigo Pictures) betreut. Des Weiteren gab es ein mobiles Musik-Tonstudio (Roland Bliesener) und die digitale Rätselstation mit der App Actionbound (Yannick Argast). „Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem kreativen Input der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, welcher sich frei entfalten konnte“ betont Bliesener. Dieser Song mit dem zugehörigen „Making of-Videoclip“ vereint alle Projektgruppen in einem gemeinsamen Erlebnis und Ergebnis. „Ich bin beeindruckt, welch großes kreatives Potenzial in unseren Kindern und Jugendlichen steckt und wie begeistert sie an dem Projekt teilgenommen haben“, freut sich Verbandsdirektor Matthias Proske“, der den Song erstmals und stolz den Mitgliedern der Verbandsversammlung und der Öffentlichkeit vorstellt. Die besondere Atmosphäre und Begeisterung, sowie ein selbstverständliches Miteinander statt Konkurrenz wird hier ungefiltert eingefangen.

Die Corona-Pandemie, immer wieder verschobene Termine und sich ändernde Hygienevorschriften haben dem Organisationsteam, den Partnern vor Ort und nicht zuletzt auch den Teilnehmern viel abverlangt. Nur mit höchster Flexibilität, Spontanität und Verantwortungsgefühl konnte das Projekt umgesetzt werden. Dies zeigt, dass auch unter den derzeitig schwierigen Bedingungen eine verantwortungsvolle Jugendarbeit möglich ist. „Die Resonanz der Kinder zeigt, wie sehr diese unter der derzeitigen Situation leiden und wie wichtig gerade jetzt Angebote für Kinder und Jugendliche sind“, so Verbandsdirektor Proske. Ein großer Dank geht an die Partner vor Ort, das Kinder- und Jugendzentrum (Kijuz-Freudenstadt), die Stadtbibliothek Mühlacker und der Jugendtreff Neubulach. Unterstützt wurde das Projekt von IdeeBW, dem Kindermedienland Baden-Württemberg und vom Verein ObenAuf e.V., dem Verein zur Förderung der musischen Jugendbildung in der Region Nordschwarzwald.

Monika Schweickert, Leiterin der Geschäftsstelle AG Kulturregion Nordschwarzwald freut sich, dass es begleitend zum Kultursommer 2022 im nächsten Jahr eine Fortsetzung dieses erfolgreichen Medienprojektes geben wird. „Hierbei sollen die entstandenen Medienprojekte ausgebaut und weitergedacht werden, der Song könnte live auf einer Bühne mit Tanzperformance, Schauspielsequenzen, Kostümen und Bühnenbild präsentiert werden“, verrät Robin Schneider, Leiter der mobilen Kinderangebote der SJR Betriebs gGmbh, der gerne auch im kommenden Jahr wieder die Federführung über das Projekt übernehmen wird. Die genaue Umsetzung wird dabei erneut mit den Teilnehmern kreativ gemeinsam erarbeitet werden. Soweit es Corona zulässt, soll es dann auch zu gemeinsamen Treffen, einem Kennenlernen und Austausch der teilnehmenden Jugendlichen aus der Region kommen. Auch die Schulen und Kindergärten der Region sollen mit einbezogen werden und können durch den Song Interesse und Neugier für die Region Nordschwarzwald wecken.

Quelle: Regionalverband Nordschwarzwald, Kulturregion

ALLE NEWS