Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut übergibt Bewilligung für Projektförderung des Digital Hub Nordschwarzwald bei ihrem Besuch am Standort Horb

|Unternehmen und Region
v.l.n.r.: Helmut Riegger (links), Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte), Jochen Protzer (3.von rechts) mit Vertretern der Konsortialpartner bei der Förderscheck Übergabe
v.l.n.r.: Helmut Riegger (links), Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte), Jochen Protzer (3.von rechts) mit Vertretern der Konsortialpartner bei der Förderscheck Übergabe
Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit dem Team des Digital Hub Nordschwarzwald bei der Förderscheckübergabe
Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit dem Team des Digital Hub Nordschwarzwald bei der Förderscheckübergabe
Ministerin Hoffmeister-Kraut im Digital Hub Nordschwarzwald Standort Horb
Ministerin Hoffmeister-Kraut im Digital Hub Nordschwarzwald Standort Horb

Wirtschaftsförderung und Konsortialpartner des Hubs freuen sich über Förderzusage in Höhe von circa 950.000 Euro.

Die Freude bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und den 11 Konsortialpartnern ist groß: Im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erhält der Digital Hub Nordschwarzwald als einer von 12 zur Förderung ausgewählten regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg eine Förderung in Höhe von circa 950.000 Euro. 

Nach der Projektprämierung im vergangenen Jahr übergab Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut persönlich nun die finale Förderbewilligung anlässlich Ihres Besuchs des „Cybersecurity Symposiums Nordschwarzwald“, einer Veranstaltung, die der Digital Hub an seinem Standort in Horb ausrichtete.

„Mit seinem Netzwerk regionaler Digital Hubs zählt Baden-Württemberg zu den Vorreitern bei der Digitalisierung der Wirtschaft. Seit ihrem Start im Jahr 2018 haben sich die Digital Hubs zu wichtigen Anlaufstellen der Digitalisierung in der Fläche des Landes entwickelt“, so die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.„Mit großem Engagement trägt der Digital Hub Nordschwarzwald nun bereits in der zweiten Förderperiode der regionalen Digital Hubs dazu bei, die digitale Transformation in den Unternehmen der Region voranzubringen. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen heute den Bewilligungsbescheid für die zweite Förderperiode überreichen können“, so die Wirtschaftsministerin weiter. Zielgruppenspezifisch ausgestaltet, biete der Digital Hub ein breites Spektrum an Unterstützungsleistungen, das von Informationsveranstaltungen, Schulungen, Demonstratoren, Experimentierräumen und Coworking Spaces bis hin zu individueller Begleitung bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und digitalen Geschäftsmodellen reiche.

Weiter führt Hoffmeister-Kraut aus: „Cybersicherheit ist dabei ein zentrales Querschnittsthema und damit auch ein wichtiges Arbeitsfeld für den Digital Hub Nordschwarzwald. Die Bedrohung durch Cyberangriffe nimmt ständig zu. Darauf müssen sich Unternehmen, Verwaltungen und Betreiber kritischer Infrastrukturen mit eigenen Sicherheitskonzepten unbedingt vorbereiten. Die großen Chancen der Digitalisierung können die Unternehmen nur nutzen, wenn ihre IT-Systeme so sicher wie nur möglich sind. Zudem müssen sie sich auf den Schadensfall vorbereiten, damit sie im Worst Case ihre IT möglichst schnell wieder zum Laufen bringen.“

„Wir freuen uns sehr über den Besuch von Frau Dr. Hoffmeister-Kraut im Digital Hub Standort Horb und natürlich über die mit dieser Förderzusage verbundene Wertschätzung“, so Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG. „Es ist schön, dass die Bemühungen aller Konsortialpartner und der WFG als Konsortialführer durch die finale Bewilligung des Digital Hubs honoriert werden. Die Aktivitäten des Digital Hubs Nordschwarzwald leisten weiterhin einen wichtigen Beitrag zu Entwicklung unserer Region. Unternehmen werden in der digitalen Transformation begleitet und erhalten die notwendige Unterstützung. Der Besuch der Ministerin am Standort Horb unterstreicht dies und motiviert uns für die kommenden Jahre“.  

Durch die Vernetzung verschiedener Wissensbereiche und Akteure sowie durch den Wissenstransfer und die Bereitstellung adäquater Infrastruktur sollen vorhandene Stärken der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit neuen technologischen Möglichkeiten verknüpft und neue Wertschöpfungspotentiale erschlossen werden. Unter Einbeziehung der Hub-Experten werden Unternehmen für die digitale Transformation sensibilisiert und ihnen die neuesten Technologien nahegebracht.

Helmut Riegger, WFG-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat von Calw, führt aus: „Die Herausforderungen der Wirtschaft und unserer heimischen Betriebe sind größer denn je. Die digitale Transformation betrifft sämtliche Branchen und ist für ein erfolgreiches Fortbestehen unserer Unternehmen essentiell. Die extrem herausfordernden Entwicklungen in diesem dynamischen Umfeld erfordern große Fachkenntnisse bei den Unternehmen und deren IT-Dienstleistern, die ohne externe Unterstützung nicht abgebildet werden können. Daher brauchen wir wichtige Anlaufstellen wie das Förderprojekt Digital Hub Nordschwarzwald als Stütze. Vielen Dank auch an Ministerin Hoffmeister-Kraut für die Unterstützung bei diesem Projekt".

Der Digital Hub Nordschwarzwald positioniert sich an den drei bisherigen Standorten Horb, Nagold und Pforzheim. Durch die involvierten Partner, vor allem die Hochschule Pforzheim mit ihrer Expertise im Bereich der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz, ist die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Digital Hubs in hohem Maße gegeben. Die bewährte Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure wird auch in der nun folgenden Projektlaufzeit fortgesetzt. Dabei soll auch die Kooperation mit dem Campus Schwarzwald (Centrum für Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit) vertieft werden.

Das Cybersecurity Symposium Nordschwarzwald war ein überaus spannendes und hochkarätiges Event unter der Federführung des Digital Hub Nordschwarzwald am Standort Horb. Über 80 geladene Gäste, darunter Unternehmer und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft der Region Nordschwarzwald erfuhren aus erster Hand von Experten das Wichtigste über Neuerungen im Bereich der Cybersecurity und Wissenswertes über den Umgang mit Cyberkriminalität. Neben aufschlussreichen Vorträgen und Impulsen renommierter Referenten konnten sich die Teilnehmenden direkt mit den Experten vernetzen.

Ansprechpartner für alle Fragen zum Digital Hub Nordschwarzwald bei der WFG sind:
Jochen Protzer: protzer(at)nordschwarzwald.de oder 07231 154 369 0
Katharina Bilaine: bilaine(at)nordschwarzwald.de oder 07231 154 369 36
Daniel Fissl: fissl(at)nordschwarzwald.de oder 07231 154 369 34

 

Über den Digital Hub Nordschwarzwald
Der Digital Hub Nordschwarzwald hat auch in seiner zweiten Förderperiode als einer von zwölf regionalen Digital Hubs das Ziel, Baden-Württemberg im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu stärken. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus unterstützt das Förderprojekt im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg. Der Digital Hub Nordschwarzwald wird getragen von 12 Konsortialpartnern und steht in der Projektträgerschaft der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. Mit seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb bietet der Digital Hub passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Existenzgründer und Start-ups und agiert als Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, Beratung und Kollaboration. Als zentrale Anlaufstelle für alle Themen im Bereich Digitalisierung eröffnet er Netzwerkmöglichkeiten und bietet einen Mehrwert für die regionale Wirtschaft. Zu den 12 Konsortialpartnern des Digital Hub Nordschwarzwald zählen neben der WFG: Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Handwerkskammer Karlsruhe, Hochschule Pforzheim, Regionalverband Nordschwarzwald, Sparkasse Pforzheim Calw, Enzkreis, Landkreis Calw, Landkreis Freudenstadt, WSP - Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, Stadt Horb am Neckar sowie das Technologiezentrum Horb am Neckar.

ALLE NEWS