Workshop ChatGPT: vom Hype zum Praxiseinsatz im Unternehmen

|Arbeitswelt und Beruf
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den KI-Experten im Austausch.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den KI-Experten im Austausch.

KI-Experten zeigten im Dialog mit den Teilnehmenden die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unternehmen.

ChatGPT hat für weltweites Aufsehen gesorgt. Bekannt für die Generierung von Texten, leitete der KI-Chatbot zahlreiche KI-Offensiven von Größen der IT-Branche ein.  

Am Montag, den 08. Mai 2023, lud das Team des KI-Lab Nordschwarzwald zu einem zweistündigen Workshop im Zentrum für Präzisionstechnik ein. Ziel war, Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen aufzuzeigen und erlebbar zu machen.  

Prof. Dr. Thomas Schuster (Hochschule Pforzheim) führte in die Funktionsweise von ChatGPT ein und thematisierte, was es bei der Anwendung zu beachten gilt. Mit einem Augenzwinkern erklärte er zudem, wie ChatGPT konkret zur Präsentation beitragen konnte und welche Tools ergänzend eingesetzt wurden. Björn Bösenberg (Eins & Alles Beratung) berichtete anschließend über Erfahrungswerte von Unternehmen, die bereits ChatGPT in der Praxis einbinden.  

Kernstück des Workshops war, den Teilnehmenden eine Möglichkeit zu bieten, den Chatbot vor Ort und im Dialog mit KI-Experten anzuwenden. Hierfür engagierten sich die KI-Experten als Ansprechpartner. Björn Bösenberg brachte seine Erfahrung aus der Beratung zu KI-Vorhaben ein. Aus dem KI-Lab-Team beteiligten sich Prof. Dr. Thomas Schuster und Dr. Patrick Feucht (Fa. Patvice) mit ihrer Expertise. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten reges Interesse am Austausch über Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unternehmen. Auch solche KI-Vorhaben werden durch das KI-Lab unterstützt – von der Idee bis zum KI-Piloten. Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich zu einem Gespräch eingeladen.  

Eine Kurzübersicht über das Beratungs- und Unterstützungsangebot des KI-Labs können Sie hierabrufen.  

Über das KI-Lab Nordschwarzwald 

Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus das Förderprojekt KI-Lab Nordschwarzwald als eines von 16 Einrichtungen im Land im Rahmen des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“. Erklärtes Ziel des KI-Labs Nordschwarzwald ist es, in der Region die Künstliche Intelligenz als eine Schlüsseltechnologie für die Wertschöpfung der Zukunft zu fördern.  

In Projektträgerschaft der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, soll das KI-Lab die Anwendung und Kommerzialisierung von KI im Mittelstand branchenübergreifend unterstützen und eine ergänzende Brücke zur KI-Allianz Baden-Württemberg bilden. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in der Region Nordschwarzwald sollen das Potenzial von KI erkennen und für konkrete Einsatzmöglichkeiten in ihrem Umfeld sensibilisiert werden. 

Ansprechpartner für weitere Fragen und Informationen ist Daniel Fissl (WFG) unter daniel.fissl(at)nordschwarzwald.de oder Telefon 07231/154 369 34. 

ALLE NEWS