Netzwerk Kreativwirtschaft im Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn

Wie setzt man Ideen um, wenn die Herausforderung schier unüberwindlich erscheint? Bei seiner Auftaktveranstaltung 2019 diskutierte das Netzwerk Kreativwirtschaft „Zukunft . Denken“ diese Frage in interdisziplinärer Runde an einem Ort, der für eine solche Thematik passender nicht sein könnte: Das Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn. Partner des Abends war die Wirtschaftsförderung Region Nordschwarzwald (WFG) mit dem Projekt RegioHOLZ.

Das Kinderhaus für beatmete Kinder bot den Teilnehmern des Netzwerks durch seine architektonische Gestaltung und Historie interessante Impulse. Beeindruckend war vor allem die mit viel Holz gestaltete Innenarchitektur, die dem sonst von viel Technik und Apparatemedizin geprägten Alltag der Kinder ein Umfeld gibt, in dem Wärme und Wohlbefinden entstehen können. „Es geht bei Luftikus darum, die Kinder als Mensch wahrzunehmen und nicht nur als medizintechnisches Problem“, betonte Birgit Stiletto, Initiatorin des Kinderhauses. „Und Wertschätzung zeigt sich eben auch in Qualität, beispielsweise in der Verwendung hochwertiger Materialien und in der Gestaltung.

WFG und RegioHOLZ als Partner

Das Netzwerk Kreativwirtschaft „Zukunft . Denken“ ist ein Projekt in Trägerschaft der Stadt Freudenstadt. Partner des Abends im Luftikus war die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG), die das Netzwerk im Rahmen des Projekts RegioHOLZ unterstützt. RegioHOLZ wurde ins Leben gerufen, um den Forschungs-, Entwicklungs- und Technologietransfer kleiner und mittelständischer Unternehmen zu fördern. Das Projekt bildet eine Plattform für alle Akteure in der Region entlang der gesamten Wertschöpfungskette Holzwirtschaft, Holz Engineering & Processing, Holzbau und Möbel Design & Fertigung.

Weitere Informationen unter www.luftikus-kinderintensiv.de und www.netzwerk-kreativwirtschaft.de

Informationen zur WFG und dem Projekt RegioHOLZ: www.nordschwarzwald.de/regioholz.

Textnachweis: WFG Nordschwarzwald
Bildnachweis: Ulrike Klumpp für Luftikus e.V.

ALLE AKTIVITÄTEN