Untersuchungen zu Alterungs- und Auswaschungseffekten verschiedener Holzarten

Gleichzeitig wurde auch deren Eignung für die Anwendung als PU-gebundene 3-Schicht-Platte in Wasserlagerung überprüft. Mit der Problematik, Holz im dauerhaften Wasserkontakt in der Landschafts- und- Gartenarchitektur zu verbauen, kam der Geschäftsführer Jochen Hubschneider von der Firma Grünraumplanung auf RegioHOLZ zu. Schwerpunkt der Fragestellung war, welche Holzarten sich als PU-gebundene 3-Schicht-Platte für diesen Einsatzzweck eignen. RegioHOLZ stellte den Kontakt zwischen dem Unternehmen und der Hochschule für Forstwirtschaft (HFR) her und begleitete das Projekt vom ersten Gespräch an bis zur Ergebnispräsentation.

Mit ihrer Kernkompetenz in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Garten und Landschaftsobjekten mit großer Materialvielfalt und hohem Designanspruch, möchte die Firma Grünraumplanung ihr Portfolio zukünftig um Naturpools mit Holzelementen erweitern. Um hierfür Anhaltspunkte in Bezug auf die Materialwahl zu gewinnen, führte die Hochschule Auswaschungsversuche verschiedener Holzarten als PU-gebundene 3-Schicht-Platte durch.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Müller wurden im Technikum und Labor der HFR die Prüfkörper hergestellt und deren Alterungs- und- Auswaschungseffekte bei Wasserlagerung untersucht. Die Ergebnisse wurden dem Unternehmen Ende Januar an der Hochschule in Rottenburg präsentiert und unter reger Diskussion als Grundlage für weitere Fragestellungen mitgegeben.

Bild- und Textnachweis: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

ALLE AKTIVITÄTEN