Neues aus der Region

Schenken mit Wow-Effekt

Schenken mit Wow-Effekt

Die Studierenden der Hochschule Pforzheim entwickeln neue Ideen für Schmuckverpackungen. Die Firma Dahlinger aus Lahr hat in einem Wettbewerb mit Studierenden aus den Studiengängen Schmuck und Visuelle Kommunikation der Hochschule Pforzheim nach neuen Ansätzen für Verpackungen gesucht.




Firmeninformationsreise ins Baltikum

Firmeninformationsreise ins Baltikum

Vom 04.06 bis zum 08.06.2018 findet eine Firmeninformationsreise mit den Schwerpunktthemen "Industrie 4.0, Digitalisierung, IKT, IT-Sicherheit und IT Start-Ups" ins Baltikum statt. Geleitet wird diese Reise von Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut.




ITW Morlock GmbH - die Druckkompetenz im INNONET Kunststoff

ITW Morlock GmbH - die Druckkompetenz im INNONET Kunststoff

Der Tampon- und Digitaldruck-Spezialist ITW Morlock GmbH in Dornstetten zählt zu den INNONET Kunststoff-Mitgliedern der ersten Stunde. Beim ersten Netzwerktreffen des aktuellen Jahres öffnet das Dornstetter Unternehmen seine Tore für die inzwischen auf weit über 100 Mitglieder angewachsene Netzwerkfamilie.




Landkreis Freudenstadt als Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet

Landkreis Freudenstadt als Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet

Dem Landkreis Freudenstadt wurde erneut als Energie- und Klimaschutzkommune mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Es werden hierbei die Klimaschutzaktivitäten der Kommune erfasst, bewertet und regelmäßig überprüft, um Potenziale des nachhaltigen Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können.




Neuer Freizeitführer des Nagoldtals ist erhältlich

Neuer Freizeitführer des Nagoldtals ist erhältlich

Mit dem Einzug des Frühlings erwacht auch die Abenteuerlust. Wie viele Möglichkeiten es zum Entdecken, Erleben und Staunen im Nordschwarzwald gibt, zeigt die Broschüre „Freizeitführer des Nagoldtals“. Eine neue Auflage ist ab sofort erhältlich.




Neues Werbekonzept für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg

Neues Werbekonzept für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg

Das neue Standortwerbekonzept „Frachtkistenpost BW“ ist gestartet. Mit der begehbaren Frachtkiste voller Exponate soll in den von den von der Landesbank Baden-Württemberg getragenen vier German Centres in Mexiko-Stadt, Moskau, Peking und Singapur künftig noch intensiver auf die Exportstärke des Südwestens hingewiesen werden.




Start-Up-Event der Plattform Umwelttechnik

Start-Up-Event der Plattform Umwelttechnik

Am 8. Mai 2018, nachmittags ab 13 Uhr, im Raum Stuttgart, wird die Plattform Umwelttechnik eine Veranstaltung durchführen mit dem Ziel, KMU mit Start-Up-Unternehmen zusammenzubringen.




Regionale Plattform wider Kirchturmdenken

Regionale Plattform wider Kirchturmdenken

Der Nordschwarzwald wächst weiter zusammen und die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) moderiert diesen Prozess, auch auf höchster Ebene. Mehr parteiübergreifendes Engagement für die wirtschaftlich starke Region Nordschwarzwald war eine der Forderungen der Abgeordneten von Bund und Land und der politischen Vertreter beim ersten parlamentarischen Treffen der Region. Für die WFG war eben dies der Grund, zum Nordschwarzwälder Polit-Gipfel beim Möbelspezialisten Rolf Benz in Nagold einzuladen.




Schwarzwald schreibt 2017 erneut Rekordzahlen

Schwarzwald schreibt 2017 erneut Rekordzahlen

Die Touristiker im Schwarzwald können sich erneut auf Rekordzahlen bei Ankünften und Übernachtungen freuen. Von Januar bis November 2017 wurden fast 146.000 mehr Gäste in der Ferienregion gezählt als im Jahr zuvor.




Umfrage hilft bei Evaluierung regionaler Wirtschaftsförderung

Umfrage hilft bei Evaluierung regionaler Wirtschaftsförderung

Modern, pfiffig und schlagkräftig, das ist die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Seit über 20 Jahren vernetzt sie die Wirtschaftsakteure, vermarktet den Nordschwarzwald und steuert Projekte mit gesamtregionalem Mehrwert. Weil die Angebote der Wirtschaftsförderung für die Region auch in Zukunft passgenau sein sollen, führt die WFG in den kommenden Wochen eine Umfrage bei Unternehmen durch.






Termine

27.02.2018: Informationsveranstaltung zur Unternehmensnachfolge in Freudenstadt

In welche Hand über gebe ich mein Unternehmen und wann ist der richtige Zeit...

2./3.03.2018: Service Design - näher am Kunden durch digitale Tools

Passgenau auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden reagieren zu könn...

06.03.2018: Lange Nacht der Beratung in Horb

Egal, ob Sie noch einen Studienplatz für 2018 suchen oder ein Studium für 2...

FörderNEWS

4.500 €-Zuschuss für Coachingmaßnah-men in KMU.
Eurostars

 

NEU: Die schönsten Seiten der Wirtschaftsregion: gebunden und in Farbe.

Die Broschüre über die Region Nordschwarzwald gibt neben allgemeinen Informationen zur Wirtschaftsregion einen Überblick über die Kompetenzbranchen, Netzwerke, Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten in der Region.

Blättern Sie los:  Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald.  PDF-Broschüre

Ein gedrucktes Exemplar unsere Broschüre können Sie mit diesem Formular bestellen.