Neues aus der Region

Junior-Manager-Contest 2017: Rollentausch im Chef-Sessel

Junior-Manager-Contest 2017: Rollentausch im Chef-Sessel

Zeit für einen radikalen Perspektivwechsel mit Erlebnisgarantie: Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald katapultiert Schüler und Auszubildende von der Schulbank in das Chef-Büro.




Unternehmen mit hohem Grad an Digitalisierung sind für Krisenzeiten besser gewappnet

Unternehmen mit hohem Grad an Digitalisierung sind für Krisenzeiten besser gewappnet

Unternehmen mit hohem Digitalisierungsgrad waren weniger stark von der Krise in den Jahren 2008 und 2009 betroffen als gering digitalisierte Unternehmen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.




Der Arbeitsmarkt im Monat August 2017

Der Arbeitsmarkt im Monat August 2017

Trotz der guten Wirtschaftslage ist die Arbeitslosigkeit im Nordschwarzwald - wie im Sommer üblich - von Juli auf August gestiegen. 12545 Menschen waren im August ohne Arbeit, 780 oder 6,6 Prozent mehr als im Juli. Die Arbeitslo-senzahlen liegen dennoch weiter deutlich unter dem Wert des vergangenen Jahres. Im August 2016 waren noch 930 oder 6,9 Prozent mehr Männer und Frauen arbeitslos.




Messebeteiligungen im In- und Ausland 2018

Messebeteiligungen im In- und Ausland 2018

Baden-Württemberg International (bw-i) bietet baden-württembergischen Unternehmen, Regionen und Kommunen, Clustern und Netzwerken sowie anderen Institutionen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Gemeinschaftsständen unter dem Dach des Landes an verschiedenen internationalen Leitmessen im In- und Ausland zu beteiligen.




Anmeldung für den INNONET®day „Innovationstag Kunststoff“

Anmeldung für den INNONET®day „Innovationstag Kunststoff“

Der INNONET Innovationstag Kunststoff hat sich zu einem wichtigen Branchentreff in Süddeutschland entwickelt. Die begleitende Ausstellung bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, das eigene Leistungsportfolio zu präsentieren und sich mit anderen Experten der kunststoffverarbeitenden Industrie im Land auszutauschen.




Im Nordschwarzwald lässt es sich laut Studie gut leben

Im Nordschwarzwald lässt es sich laut Studie gut leben

Wer in der Region Nordschwarzwald lebt, dem geht es überwiegend gut – so lässt sich das Ergebnis einer Studie des namhaften Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) lesen. Denn der Nordschwarzwald gehört zu den 15 Regionen in Deutschland mit der geringsten „Kaufkraft-Armutsquote“; in Baden-Württemberg liegen die Region mit den Kreisen Calw, Freudenstadt und dem Enzkreis sowie der Stadt Pforzheim sogar auf einem hervorragenden dritten Platz.







Sommerferienprogramm Schmuckelheim begeistert

Sommerferienprogramm Schmuckelheim begeistert

Hallo, ich bin Meggie und dieses Jahr habe ich das Ferienprogramm in Pforzheim über den Stadtjugendring im „Schmuckelheim“, der Kinderschmuckstadt, besucht. In Schmuckelheim habe ich in verschiedenen Berufen gearbeitet. Lest selbst.




Optimierte Oberflächen von Metallpulver-Spritzguss-Werkzeugen

Optimierte Oberflächen von Metallpulver-Spritzguss-Werkzeugen

An der Hochschule Pforzheim wird seit mehreren Jahren an einer verbesserten Anwendung des sogenannten Laserauftragschweißens gearbeitet. Neue oder optimierte Verfahrensmodifikationen wurden in dieser Zeit in die Produktionen von Industriepartnern gebracht. Die bisherige Tätigkeit findet ihre Fortsetzung in dem aktuellen Forschungsprojekt „Metallpulverspritzguss abrasiver Werkstoffe in durch Laserauftragschweißen gepanzerte Werkzeuge“. Dazu hat Dipl.-Ing. (FH) Tom Cruz, hauptverantwortlicher wissenschaftlicher Forschungsmitarbeiter an der Hochschule, eine Zwischenstudie vorgelegt.




Region Nordschwarzwald präsentiert sich auf der Expo Real

Region Nordschwarzwald präsentiert sich auf der Expo Real

Weniger spaßorientiert aber ebenso international – die Expo Real in München schließt sich vom 4. bis 6. Oktober als globale Drehscheibe für gewerbliche Immobilien und Investitionen nahtlos an das Oktoberfest an. Wenn edler Zwirn Krachledernes ersetzt präsentiert sich die Region Nordschwarzwald in den Messehallen der bayerischen Landeshauptstadt als Schnittstelle zu Projektentwicklern wie Investoren und vermarktet die Region als attraktiven Standort.






Termine

19.-28.01.2018: Internationale Grüne Woche Berlin

Die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin, von 19. Bis 28. Januar 2...

30.01.2018: Informationsveranstaltung zu PRIMA

Im Februar 2018 wird der erste Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen...

03.02.2018: Beruf aktuell in Pforzheim

Die Beruf aktuell der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist die größte Au...

FörderNEWS

4.500 €-Zuschuss für Coachingmaßnah-men in KMU.
Eurostars

 

NEU: Die schönsten Seiten der Wirtschaftsregion: gebunden und in Farbe.

Die Broschüre über die Region Nordschwarzwald gibt neben allgemeinen Informationen zur Wirtschaftsregion einen Überblick über die Kompetenzbranchen, Netzwerke, Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten in der Region.

Blättern Sie los:  Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald.  PDF-Broschüre

Ein gedrucktes Exemplar unsere Broschüre können Sie mit diesem Formular bestellen.