Neues aus der Region

Preisverleihung an der Hochschule Pforzheim

Preisverleihung an der Hochschule Pforzheim

Für seine Leistungen und die Führung im Strategieprozess, den die Hochschule Pforzheim in den vergangenen zwei Jahren durchlaufen hat, wurde Professor Dr. Thomas Gerlach am Donnerstag, den 30. November 2017, mit dem ersten Perspektivenpreis der Hochschule Pforzheim ausgezeichnet.




Neue Veranstaltungskonzeption im INNONET Kunststoff

Neue Veranstaltungskonzeption im INNONET Kunststoff

Das INNONET Kunststoff® bietet zukünftig noch mehr Möglichkeiten zur Vernetzung an. Mit der neuen Veranstaltungskonzeption wurden einige neue Formate ins Leben gerufen, die einen intensiveren fachlichen Austausch zu verschiedenen Schwerpunktthemen ermöglichen.




Ice Freestyle für Alle

Ice Freestyle für Alle

Das Polarion in Bad Liebenzell ist eine der wenigen privat betriebenen Eislaufhallen deutschlandweit und einer der Hotspots der Ice Freestyle Szene. Beim Event "Freestyle till midnight" trafen sich Freestyler aus ganz Deutschland in Bad Liebenzell und verwandelten die Halle in eine Akrobatik-Arena.




Schlaufuchstage begeistern Kids

Schlaufuchstage begeistern Kids

Intensive Unternehmenskontakte mit Erlebnisgarantie für ein Publikum zwischen vier und neun Jahren, das sind die Schlaufuchstage der Jugend-Technik-Schule des Landkreises Freudenstadt. Über 500 Kinder experimentierten am 15. und am 16. November 2017 im Kurhaus und Kongresszentrum Freudenstadt unter fachlicher Anleitung regionaler Unternehmen.




FORESDA wird konkret

FORESDA wird konkret

In der Holzbranche zeichnen sich neue Herausforderungen durch hochvernetzte, industrielle Produktionsprozesse ab. Als EU- Förderprojekt im Donauraum forciert FORESDA transnationale Kooperationen in Sachen Holz. So sollen Zukunftsthemen länderübergreifend angepackt werden. Ein Schwerpunkt des Workshops am 15. November 2017 war das Thema "Smart Home, Smart Furniture".




Themenmix als Erfolgsgarant

Themenmix als Erfolgsgarant

Der „INNONETday“ Innovationstag des INNONET Kunststoff lockte wieder ein breites Fachpublikum und Kunststoffinteressierte in die Neckarstadt und gewährte einen Einblick in das Leistungsporfolio des Plastics InnoCentre als den süddeutschen Hotspot der Kunststoffbranche. Visionäres wie Fachliches stand auf der Agenda der renommierten Veranstaltung, die darüber hinaus erneut wieder reichlich Raum zum Netzwerken bot.




Neun Teams lieferten sich spannendes Finale beim Junior Manager Contest

Neun Teams lieferten sich spannendes Finale beim Junior Manager Contest

Die Herausforderungen waren groß: Insgesamt fast 150 Schüler und Auszubildende aus der Region Nordschwarzwald schlüpften beim Junior Manager Contest Nordschwarzwald, einem zweistufigen Planspiel, in Führungsrollen und entwickelten innovative Ideen und Konzepte für den Erfolg ihrer fiktiven Unternehmen. Die Finalistenteams aus den Vorentscheiden in den Landkreisen Calw, Freudenstadt und dem Enzkreis trafen bei Rolf Benz in Nagold aufeinander.




Der Arbeitsmarkt im Monat November 2017

Der Arbeitsmarkt im Monat November 2017

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Oktober auf November weiter zurückgegangen. Mitte November waren 10916 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 322 oder 2,9 Prozent weniger als im Oktober und 1126 oder 9,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging innerhalb der letzten vier Wochen um 0,1 auf 3,3 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,7 Prozent.




Arburg ehrt seine Jubilare

Arburg ehrt seine Jubilare

Die große Jubilarehrung zum Jahresende ist stets ein Highlight im Arburg-Kalender. Am Freitag, 1. Dezember 2017, war es wieder soweit: Die geschäftsführenden Gesellschafter zeichneten 111 Jubilare für zehn, 25 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit aus und verabschiedeten zudem 18 Mitarbeitende offiziell in den Ruhestand.




BW Scale-Up: Junge Unternehmen bei der Internationalisierung unterstützen

BW Scale-Up: Junge Unternehmen bei der Internationalisierung unterstützen

Seit Juli 2017 ist bw-i Teil eines Pilotprojekts der Europäischen Kommission, das junge Unternehmen bei einer Expansion unterstützt. BW Scale-Up wird neben bw-i von Handwerk International und der Steinbeis 2i GmbH durchgeführt. Es richtet sich an maximal 5 Jahre alte, ambitionierte Unternehmen, die die erste kritische Phase nach der Gründung überstanden und Interesse am Ausland haben.






Termine

19.-28.01.2018: Internationale Grüne Woche Berlin

Die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin, von 19. Bis 28. Januar 2...

30.01.2018: Informationsveranstaltung zu PRIMA

Im Februar 2018 wird der erste Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen...

03.02.2018: Beruf aktuell in Pforzheim

Die Beruf aktuell der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist die größte Au...

FörderNEWS

4.500 €-Zuschuss für Coachingmaßnah-men in KMU.
Eurostars

 

NEU: Die schönsten Seiten der Wirtschaftsregion: gebunden und in Farbe.

Die Broschüre über die Region Nordschwarzwald gibt neben allgemeinen Informationen zur Wirtschaftsregion einen Überblick über die Kompetenzbranchen, Netzwerke, Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten in der Region.

Blättern Sie los:  Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald.  PDF-Broschüre

Ein gedrucktes Exemplar unsere Broschüre können Sie mit diesem Formular bestellen.