Neues aus der Region

REGION NORDSCHWARZWALD, 07. JUNI 2017

Der Arbeitsmarkt im Monat Mai 2017

Der Arbeitsmarkt im Monat Mai 2017

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von April auf Mai weiter zurückgegangen. Mitte Mai waren 11807 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 411 oder 3,4 Prozent weniger als im April und 1123 oder 8,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Damit hat die Arbeitslosigkeit im Nordschwarzwald erstmals nach über 24 Jahren (November 1992: 11590) wieder die 12000er Marke unterschritten.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,0 Prozent.

„Die stabile Konjunktur im Agenturbezirk hat sich auch im Mai positiv auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Nicht nur junge Arbeitnehmer haben gute Perspektiven, auch die Zahl der älteren Arbeitslosen und der Langzeitarbeitslosen ist in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen“, so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, zur aktuellen Entwicklung.

Der Arbeitskräftebedarf der Unternehmen ist weiterhin hoch. Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden im Mai 1436 freie Stellen gemeldet, 133 oder 10,2 Prozent mehr als im Mai 2016. Gesucht werden vor allem Fachkräfte. Für zwei Drittel der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Stellen wird eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.

„Um den Fachkräftebedarf im Nordschwarzwald zu decken, setzen wir neben der dualen Ausbildung auch auf die Qualifizierung von Arbeitslosen ohne abgeschlossene Ausbildung. Außerdem unterstützen wir unsere Arbeitgeber bei der Qualifizierung ihrer an- oder ungelernter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Fachkräften“, so Lehmann.

Am regionalen Ausbildungsmarkt ist die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr gestiegen, die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber ging dagegen zurück. Wer derzeit noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat gute Chancen. Es gibt noch 1752 unbesetzte Ausbildungsstellen, aber nur 1454 unversorgte Bewerber.

Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Bild- und Textbasis: Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim

zurück zur Übersicht ››

Termine

05./19.12.2017: IHK-Existenzgründer-Sprechtage in Pforzheim

Die Beratungstage richten sich an Interessenten, die sich in absehbarer Zeit s...

Ende 2017: GlobalConnect Award 2018

Die Ausschreibungsrunde für den GlobalConnect Award 2018 beginnt Ende 2017. ...

17. / 18.01.2018: RegioHOLZ Innovationssymposium

RegioHOLZ steht für die Vernetzung der Holz- und Möbelbranche mit Einrichtun...

FörderNEWS

4.500 €-Zuschuss für Coachingmaßnah-men in KMU.
Eurostars

 

NEU: Die schönsten Seiten der Wirtschaftsregion: gebunden und in Farbe.

Die Broschüre über die Region Nordschwarzwald gibt neben allgemeinen Informationen zur Wirtschaftsregion einen Überblick über die Kompetenzbranchen, Netzwerke, Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten in der Region.

Blättern Sie los:  Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald.  PDF-Broschüre

Ein gedrucktes Exemplar unsere Broschüre können Sie mit diesem Formular bestellen.