Neues aus der Region

REGION NORDSCHWARZWALD, 07. SEPTEMBER 2017

Spannende Ferien: Kinder zu Gast bei Arburg

Spannende Ferien: Kinder zu Gast bei Arburg
Fleißige Hände bei der Firma Arburg: 15 Kinder bauten LED-Taschenlampen im Rahmen des Loßburger Sommerferienprogramms

Die Reihe „Fleißige Handwerker“ des Sommerferienprogramms bietet Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, verschiedene Handwerks- und Industrieberufe kennenzulernen.
So führten Elektroniker-Azubis die 15 jungen Gäste nach der Begrüßung durch den Ausbilder Pierre Huissel in das Kundencenter und die Produktion von Arburg. Dort erläuterten sie ihnen, welche Maschinen Arburg produziert und wie sich damit Kunststoffprodukte für die Automobil, Verpackungs-, Medizintechnik, Elektronik- oder Spielwarenbranche herstellen lassen. Anschließend ging es für den praktischen Teil der Veranstaltung in das 1.800 Quadratmeter große Ausbildungszentrum von Arburg.

Bau von LED-Taschenlampen erfordert Fingerspitzengefühl

Dort machten sich die Jungen und Mädchen mit Feuereifer an den Bau von LED-Taschenlampen. Beim Löten und Montieren der Einzelteile konnten sie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellten. Dabei standen ihnen die Azubis mit Rat und Tat zur Seite, sodass jeder Teilnehmer eine funktionsfähige LED-Taschenlampe mit nach Hause nehmen konnte. Zuvor durften die Gäste beim Mittagessen im Unternehmensrestaurant noch ihren Hunger stillen.

Begeisterung für Technik geweckt


Das Event „Fleißige Hände bei der Firma Arburg“ fand aufgrund der großen Resonanz in den Vorjahren jetzt bereits zum dritten Mal statt. „Wie bei allen unseren anderen Aktivitäten mit Kindergärten und Schulen ist auch bei diesem Angebot unser Ziel, früh das Interesse für technische Berufe und ein Praktikum bzw. eine Ausbildung in unserem Unternehmen zu wecken“, betont Pierre Huissel und freut sich, dass „das positive Feedback der Teilnehmer bestätigt hat, dass unsere Gäste nicht nur einen erlebnisreichen Vormittag hatten, sondern wir den ein oder anderen auch für Technik begeistern konnten.“

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Bild- und Textbasis: ARBURG GMBH + Co KG

zurück zur Übersicht ››

Termine

07.11.2017: Informationsveranstaltung "EU-Ausschreibungen im Bereich öffentliche Beschaffung von Innovationen"

In Zusammenarbeit mit der EU-Kontaktstelle für Öffentliche Beschaffung von I...

10.-11.11. / 25.11.2017: Junior-Manager-Contest 2017

Der Junior-Manager-Contest Nordschwarzwald katapultiert Schüler und Auszubild...

21.11.2017: VDWF-Seminar Toleranzen in der Kunststofftechnik - Maßhaltigkeit und DIN

Die Veranstaltung verdeutlicht die Leitlinien für eine toleranzbewusste Produ...

FörderNEWS

4.500 €-Zuschuss für Coachingmaßnah-men in KMU.
Eurostars

 

NEU: Die schönsten Seiten der Wirtschaftsregion: gebunden und in Farbe.

Die Broschüre über die Region Nordschwarzwald gibt neben allgemeinen Informationen zur Wirtschaftsregion einen Überblick über die Kompetenzbranchen, Netzwerke, Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten in der Region.

Blättern Sie los:  Entdecken Sie die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald.  PDF-Broschüre

Ein gedrucktes Exemplar unsere Broschüre können Sie mit diesem Formular bestellen.