Neues aus der Region

REGION NORDSCHWARZWALD, 05. JANUAR 2018

Evaluierung der regionalen Wirtschaftsförderung durch Umfrage geplant

Evaluierung der regionalen Wirtschaftsförderung durch Umfrage geplant


Modern, pfiffig und schlagkräftig, das ist die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Seit über 20 Jahren vernetzt die Institution die Wirtschaftsakteure im Nordschwarzwald, betreibt Standortmarketing und steuert Projekte mit gesamtregionalem Mehrwert. Die Angebote der Wirtschaftsförderung für die regionalen Unternehmen sollen auch in Zukunft passgenau sein; zur Bewertung der Wirksamkeit der bisherigen Arbeit und zur Unterstützung der zukünftigen Ausrichtung lässt die WFG deshalb eine Umfrage bei Unternehmen durchführen.


Fakt ist: Die ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen für den Nordschwarzwald als eine der ländlich geprägten Regionen in Baden-Württemberg, sind immens. Ob Digitalisierung, Fachkräftesicherung oder Standortmarketing, mehr denn je sind gesamtregionale Lösungsansätze mit einer klaren Ausrichtung an den Bedürfnissen der Unternehmen gefragt. „Die Kardinalfrage ist allerdings, was brauchen und erwarten die Unternehmen in der Region von der regionalen Wirtschaftsförderung und wie wirksam ist unsere Arbeit aus Sicht der Unternehmen“, formuliert WFG-Chef Jochen Protzer die Motivation, eine groß angelegte Umfrage in der Region anzupacken. „Wir brauchen das Feedback, um zu erfahren, wo der Schuh wirklich drückt“, argumentiert er. Geplant ist eine Online-Befragung durch HAGSTOTZ ITM, einem unabhängigen Forschungsinstitut aus der Region. Die Einladung zur Teilnahme an der Befragung wird ab Februar 2018 an zufällig ausgewählte Unternehmen in der Region versendet.
„Wir wollen durch die Umfrage erreichen, dass künftig möglichst viele Unternehmen die Angebote der regionalen Wirtschaftsförderung kennen. Das Portfolio der regionalen Wirtschaftsförderer ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Neben unserem Engagement in den Bereichen Förderprojekte, Netzwerke, Fachkräfte und Europa werden unsere Aktivitäten in Sachen Standortmarketing immer bedeutender, auch für Unternehmen“, skizziert Jochen Protzer den Wirkungsbereich der WFG. „Wir sind sicher, dass praktisch jeder Betrieb im Nordschwarzwald von unserer Arbeit profitieren kann.

 

 

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