FrauenWirtschaftsTage 2019 Region Nordschwarzwald

Mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau finden auch in diesem Herbst wieder die landesweiten Frauenwirtschaftstage statt. Unternehmen und vor allem alle interessierten Frauen und Männer haben die Möglichkeit, sich in regionalen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Workshops, Kongressen, Vorträgen, Beratungen, über Aktivitäten rund um die nachstehenden Themen zu informieren beziehungsweise beraten zu lassen:

Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf
Frauen auf dem Weg in Führungspositionen
Unternehmerinnen
Unternehmensnachfolge, Existenzgründung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Vernetzung und Kooperation.

Die nächsten Frauenwirtschaftstage finden vom 16. bis 19. Oktober 2019 statt.
Schwerpunktthema: Female Leadership - Frauen in Führungspositionen und unternehmerischer Verantwortung

Warum das  Thema Female Leadership?
Fast die Hälfte aller Erwerbstätigen sind Frauen. Doch der Anteil in Führungspositionen in Baden-Württemberg liegt bei nur 27 Prozent. Bei Selbständigen sieht es ähnlich aus. Nur 32 Prozent sind weiblich. „Wie erleben Frauen Führung?“ ist nur eine von vielen wichtigen Fragen zu ‚Female Leadership’. Diese und weitere werden bei den landesweiten Frauenwirtschaftstagen 2019 gestellt.

Veranstaltungen zu den FrauenWirtschaftsTagen 2019 in der Region Nordschwarzwald

Frauenwirtschaftstag Pforzheim 17.10.2019
Am 17. Oktober werden in Pforzheim unter dem Titel „Female Leadership – Frauen in Führungspositionen und unternehmerischer Verantwortung“ Impulse in die richtige Richtung gegeben. Frauen wird in drei Workshops und Vorträgen Lust auf Führung und Mut zur Unternehmensgründung gemacht.
Termin: Donnerstag 17. Oktober 2019, ab 14:30 Uhr, Hochschule Pforzheim - Fakultät für Gestaltung, Holzgartenstraße 36, 75175 Pforzheim
Programm und Anmeldung
Flyer


Frauenwirtschaftstag Mühlacker 17.10.2019
„Female Leadership – Die Kunst sich selbst und andere zu führen“
Egal ob Mann oder Frau – wir tragen „männliche“ und „weibliche“ Eigenschaften ins uns, die wir brauchen, um unser volles Potenzial zu leben – vor allem, wenn wir uns in Führungspositionen wiederfinden. Daher beschäftigen wir uns an diesem Abend mit der Weiterentwicklung von Führungspersönlichkeit. Folgende Fragen begleiten uns: Wie führe ich als Frau? Wie trete ich auf? Wie kann ich in der (Körper)sprache meines Gegenübers lesen und dementsprechend angemessen reagieren? Entdecken Sie an diesem Abend neue Führungsimpulse und Handlungsalternativen!
Grundlage für diesen praxisorientierten Impuls bilden sieben Leitlinien für eine lebendige und effektive Kommunikation, die Sie an diesem Abend spielerisch kennenlernen. Alle Übungen sind geeignet, um sie direkt im Alltag umsetzen zu können.  Im Mittelpunkt steht dabei, das souveräne Auftreten und Wirken als geeignetes Mittel von moderner Führung zu entdecken
Termin: Donnerstag 17. Oktober 2019, 18 Uhr im Rathaus, Kelterplatz 7, 75417 Mühlacker
Programm und Anmeldung
Flyer


Frauenwirtschaftstag Nagold 19.10.2018
„Mein Job, meine Familie, und ich.“
Zum zehnten Mal findet der Frauenwirtschaftstag in Nagold statt. Der Vormittag in der Agentur für Arbeit steht unter dem Motto: „Mein Job, meine Familie, und ich.“
Nach einem Impulsvortrag zum Thema „Kind und Karriere geht das wirklich - Tipps wie man Nachwuchs und Arbeit perfekt organisiert“.  finden parallel zwei Foren zu den Themen: Bewerbung und   Wiedereinstieg & Bildung statt. Ebenso an dem Vormittag gibt es wieder einen Bewerbungsmappencheck. Drei weitere spannende Vorträge „Digitale Bewerbung“, „Frauen & Rente“ und „Wiedereinstieg und Kontaktstellen“ sind ein wichtiger Bestandteil des Vormittags. Ein Improvisationstheater mit einem Netzwerkfrühstück rundet die Veranstaltung ab.
Termin: Samstag 19. Oktober 2019, 9 bis 13 Uhr, Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Bahnhofstr. 37, 72202 Nagold
Programm und Anmeldung
Flyer