Seminar Digital Leadership Freudenstadt

Digital Leadership – Erfolgsfaktoren für den Digital Leader


Themen

  • Digitalisierung und die neuen Anforderungen an das Management
  • Digitale Innovationen und die Anforderungen an Selbstmanagement und Motivation in Unternehmen
  • Erfolgreiche Motivation im Unternehmen durch den Digital Leader
  • Wirkungsvolle Kommunikation der digitalen Strategie im Unternehmen

Modulziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Konsequenzen der Digitalisierung für die interne Transformation
  • Sie kennen die speziellen Anforderungen Motivation und Kommunikation für die Entwicklung digitaler Innovationen
  • Sie können ein eigenes Konzept für Motivation und Kommunikation in der Digitalisierung erstellen
  • Sie können Konzepte, Modelle und Instrumente für Motivation und Kommunikation anwenden

Lehrende

Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst ist anerkannter Berater für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor und Scientific Director der Forschungsstelle „Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM)“ am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Er ist Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai (China), Gastprofessor an der Lettischen Kulturakademie in Riga (Lettland). Er forscht an der Universität Matsue (Japan) und unterrichtet regelmäßig am Executive Campus der Universität St. Gallen (Schweiz). Er ist Mitglied der „Academy of international Business“. 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unikum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Herbst hat über 23 Bücher geschrieben.

Anke Breiter ist Beraterin in Change-Management Prozessen, systemischer Coach und zertifizierte ZRM-Trainerin. Mit diesen Fähigkeiten und als psychotherapeutische Heilpraktikerin begleitet sie MitarbeiterInnen und Teams in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Sie ist Lehrbeauftragte für Change Management am Institut für Selbstmanagement Zürich – ein Spin-Off der Universität Zürich. Gemeinsam mit Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst veröffentlichte sie das Buch Change–Management – so klappt's!

Seminarbeschreibung

Sie sind Führungskraft eines mittelständischen Unternehmens und stellen sich täglich den Herausforderung des digitalen Wandels. Als „Digital Leader“ müssen Sie die Strategie des Unternehmens kommunizieren, umsetzen und Ihre Mitarbeitenden hinter sich bringen.

Digitalisierung und die Generierung von digitalen (disruptiven) Innovationen erfordert neue Formen von Motivation und Kommunikation in Unternehmen. In der Vergangenheit sind rund 70 Prozent aller Change-Projekte gescheitert – und dies seit den 1990er Jahren. Wesentliche Gründe sind die fehlende Bereitschaft zu Veränderungen bei Führungskräften und Mitarbeitenden sowie der Widerstand gegen Kulturwandel. Der künftige Wandelbedarf durch die Digitalisierung und die Entwicklung von digitalen Innovationen wird deutlich zunehmen – hierauf weisen erste Studien hin. Die Frage wird also künftig noch drängender, wie die interne Transformation erfolgreich sein kann, welche wissenschaftlich fundierten Modelle es hierfür gibt und wo künftige Forschung ansetzen kann.

Die Teilnehmenden leiten aus der Digitalisierung ihres Unternehmens Anforderungen für die Führung und das Selbstmanagement ab – sowohl für die eigenen Mitarbeitenden als auch für sich selbst als Digital Leader.

Auf Basis neuerer wissenschaftlich-fundierter Modelle erstellen sie ein eigenes Konzept für Motivation und Kommunikation in der internen Transformation des eigenen Unternehmens.

In diesem 1,5 tägigen Seminar „Digital Leadership“ wechseln sich theoretischen Impulsvorträge mit praktischen Übungseinheiten ab.

Die Teilnehmenden erfahren, wie Handlungsbereitschaft für die Digitalisierung bei den internen Beteiligten entsteht und über gezielte Kommunikation unterstützt werden kann. Die Themen dieses Seminars werden in vier großen Blöcken behandelt:

  1. Einführung in die Digitalisierung und interne Transformation
  2. Digitale Innovationen und die Anforderungen an Selbstmanagement und Motivation in Unternehmen
  3. Motivation im Unternehmen durch den Digital Leader
  4. Kommunikation der digitalen Strategie im Unternehmen

Lehrveranstaltungsformen

  • Impulsvorträge
  • Besprechung von Praxisbeispielen aus dem Mittelstand
  • Einzelarbeiten
  • Gruppenarbeiten