Schlüsseltechnologien und gesellschaftliche Megatrends – „digitale Agenda“ für KMUs Online-Veranstaltung

Der (nachhaltige) Weg zur „digitalen Agenda“ für KMUs

10:30 - 11:30 Uhr

„Wir leben heute in der langsamsten Zeit, in der wir je leben werden“ – die Anforderungen an die Transformationsfähigkeit mittelständischer Unternehmen wachsen von Tag zu Tag. Die allgegenwärtige Digitalisierung von Gesellschaft, Geschäftsprozessen und unser aller Leben stellt dabei eine ebenso große Herausforderung für die Unternehmensentwicklung dar wie die Aspekte der Nachhaltigkeit. In beiden Themen stecken aber auch die großen Chancen, davon ist Tobias Ott, Geschäftsführer der pagina GmbH Publikationstechnologien und „Digital Leader 2020“ überzeugt.

Sein Vortrag, der sich vor allem an Führungskräfte und Entscheider:innen richtet, gibt einen Überblick über Schlüsseltechnologien. Ohne allzu technisch zu werden, werden Schlüsseltechnologien im Zusammenhang mit der Digitalisierung vorgestellt, die relevant für eine strategische Organisationsentwicklung sein können. Außerdem werden die aktuellen gesellschaftlichen Megatrends und die globalen Nachhaltigkeitsziele vorgestellt, die Leitlinien für strategische Entscheidungen setzen sollten, um so zu einem neuen „brand purpose“ zu kommen.

Tobias Ott begleitet Verlage und Industrieunternehmen seit vielen Jahren durch die digitale Transformation. Er unterrichtet seit 20 Jahren an der Hochschule der Medien den Verlagsnachwuchs im Bereich digital publishing und wurde zuletzt als „Digital Leader 2020“ ausgezeichnet. Sein Unternehmen ist Mitglied in der Gemeinwohlökonomie und ethischem und nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet, er selbst ist im Aufsichtsrat von Greenpeace Deutschland für die digitale Transformation zuständig.

Jetzt anmelden!

Veranstalter: Digital Hub Nordschwarzwald Standort Pforzheim/Enzkreis