Prof. Dr. Stephan Fischer

Direktor des Instituts für Personalforschung HS Pforzheim

Titel seines Vortrags: Innovationsmanagement in einer ambidextren Arbeitswelt: Kreativ und effizient neue Lösungen finden

Kurzvorstellung

Prof. Dr. Stephan Fischer lehrt und forscht zu agilem Human Resource Management an der Hochschule Pforzheim. Er ist Direktor des Instituts für Personalforschung mit Forschungsprojekten zu den Themen Nachhaltigkeit im HRM, Agilitätsfaktoren von Unternehmen und Agilität im Innovationsmanagement von KMU. Daneben ist als Beirat in mehreren Unternehmen sowie in der größten HR Messe Europas aktiv. Er leitet die Jury des HR Innovation Award und wurde 2017 sowie 2019 zu den 40 führenden Köpfen im HR gewählt. Prof. Fischer war mehr als 20 Jahre in leitender Position in der Wirtschaft tätig.

Statement

Die aktuellen Herausforderungen der Industrie 4.0 sowie der fortschreitende Trend zur Digitalisierung betrieblicher Abläufe mit zum Teil disruptiven Änderungen von Geschäftsmodellen bedingt die Frage, wie das Innovationsmanagement in KMU zukünftig gestaltet sein sollte. Abgeleitet aus der Literatur zum Thema Ambidextrie verfolgt der Vortrag das Ziel, die aktuellen Möglichkeiten zur Gestaltung von Exploration und Exploitation im Innovationsmanagement zu beleuchten. Stephan Fischer berichtet dazu aus dem Forschungsprojekt InnoDiZ.