Unternehmenswert Mensch plus: Digitalisierungsberatung für KMU

|Unternehmen und Region

Die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend einzusetzen ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine wirtschaftliche Notwendigkeit geworden. Dafür benötigen Betriebe nachhaltige Strategien und neue Konzepte. Hier setzt der neue Programmzweig unternehmensWert:Mensch plus (uWM plus) an, indem er betriebliche Lern- und Experimentierräume fördert. Im Rahmen einer professionellen Prozessberatung wird Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung gemacht.

Der Ablauf:

  1.  Kostenlose Erstberatung in Bezug auf die Förderfähigkeit des Unternehmens bei einer Erstberatungsstelle.
    Erfüllt Ihr Unternehmen die Förderkriterien, erhalten Sie einen Beratungsscheck, mit dem Sie eine geförderte Beratung in Anspruch nehmen können
  2. Prozessberatung „Lern- und Experimentierraum“ durch eine(n) für das Förderprogramm autorisierten Prozessberater/in.
  3. Ergebnisgespräch


Antragsberechtigt sind kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) mit Sitz in Baden-Württemberg die entweder einen Vorjahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR oder eine Vorjahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. EUR und mindestens 10 aber weniger als 250 Beschäftigte haben.

Die Förderung umfasst zwölf Beratungstage, die Förderquote beträgt 80 Prozent, d.h. lediglich 20 Prozent des förderfähigen Beratungshonorars sind von den Unternehmen als Eigenanteil aufzubringen. Insgesamt sollten für den Beratungsprozess ca. fünf bis sechs Monate eingeplant werden.

Das Programm unternehmensWert:MenschPlus wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

ALLE NEWS