Aufruf an Start-ups aus der Region Nordschwarzwald an der nächsten Runde im Förderwettbewerb Start-up BW Pre-Seed teilzunehmen

|Unternehmen und Region
Quelle: Adobe Stock

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut: „Jedes einzelne dieser Unternehmen steht für unsere zukunftsfähige Wirtschaft, für eine kluge Geschäftsidee und unternehmerischen Mut.“

Mit den neuen Förderzusagen steigt die Zahl der in diesem Jahr über Start-up BW Pre-Seed vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und der L-Bank geförderten Unternehmen auf 46. Die Fördersumme beträgt pro Unternehmen maximal 200.000 Euro, wovon das Land 80 Prozent übernimmt, ein Co-Investor trägt 20 Prozent der Summe. Grundvoraussetzung für eine Förderung ist der Baden-Württemberg-Bezug für den gesamten Förderzeitraum und die Betreuung durch einen Betreuungspartner.

„Damit stellen wir sicher, dass unsere Investition dem Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zugutekommt und in den Erhalt und den Aufbau von Arbeitsplätzen und wettbewerbsfähigen neuen Unternehmen fließt. Jedes einzelne dieser Unternehmen steht für unsere zukunftsfähige Wirtschaft, für eine kluge Geschäftsidee und unternehmerischen Mut“, erläuterte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Die Vielfalt der geförderten Unternehmen ist auch dieses Mal groß. „Klimaschutz und Nachhaltigkeit – und damit zwei der großen Zukunftsthemen unserer Zeit – waren sicher die dominierenden Themen dieser fünften Bewilligungsrunde. Aber alle förderfähigen Unternehmen haben das Potenzial zu wachsen und langfristig erfolgreich zu sein“, resümierte die L-Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr die aktuelle Auswahlrunde.
Die L-Bank koordiniert das Programm Start-up BW Pre-Seed zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und ist nach erfolgreicher Bewilligung der Anträge für die Auszahlung der Fördermittel und die Prüfung der Verwendung zuständig.

Über Start-up BW Pre-Seed
Mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed fördert das Land Baden-Württemberg seit 2018 Gründungsvorhaben. Dafür stehen 2023 und 2024 jeweils sieben Millionen Euro zur Verfügung. Bislang konnten über das Programm rund 230 junge innovative Unternehmen in allen Landesteilen unterstützt werden.

Über die Förderfähigkeit eines Start-ups entscheidet ein zentrales Entscheidungsgremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der L-Bank, des Betreuungspartners und der Landesgesellschaften beziehungsweise landesnahen Beteiligungen.

Sie können auf uns zählen: Selbstverständlich unterstützen wir Sie als Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald mit unserer Expertise bei der Prüfung Ihrer individuellen Möglichkeiten, geben konkrete Anregungen, Hilfestellung und kompetente Beratung. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Unternehmen aus der Region in der nächsten Runde dabei sind. Nähere Details zum Förderaufruf finden Sie in der beigefügten Anlage und natürlich gerne auch in einem persönlichen Kontakt mit uns. Ansprechpartner ist Jochen Protzer, erreichbar unter jochen.protzer(at)nordschwarzwald.de oder telefonisch unter 07231-1543690.

Auf Ihre Kontaktaufnahme, Ihre Mail oder Ihren Anruf freuen wir uns!

 

Ausführliche Informationen unter:

www.startupbw.de/pre-seed/

www.l-bank.de/pre-seed

Weitere Informationen unter:

www.wm.baden-wuerttemberg.de
www.startupbw.de

Quelle: PM Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

ALLE NEWS